Fans Dienstag, 27.08.2019

20. OFCN-Treffen: Restlos ausverkauft und unterhaltsam wie selten zuvor!

Am Ende waren es über 130 Teilnehmer aus fast 70 FanClubs, welche dem Aufruf der Fanabteilung gefolgt waren und zu früher Stunde den Presseraum im Max-Morlock-Stadion füllten. Nach der Begrüßung durch Jürgen Bergmann konnte eine sehr informative, jederzeit unterhaltsame und manchmal auch amüsante Fragerunde starten.

Neben zahllosen Fan-Clubs aus der Umgebung waren auch Fans aus Sachsen-Anhalt, NRW und dem Allgäu angereist. Etwas verwunderlich, dass zu Beginn die Wortmeldungen eher zögerlich kamen. Doch mit jeder Minute schmolz das Eis und es gab zahlreiche Fragen. Es folgten knapp 90 Minuten intensiven Austausches. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Dr. Thomas Grethlein und der kaufmännische Vorstand Niels Rossow gaben einen kurzen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Situation, im Rahmen der anstehenden JHV im Oktober können erfreuliche Zahlen präsentiert werden.

Zudem beantwortete Rossow alle Fragen auch zu längerfristigen operativen Themen, unter anderem wie der derzeitige Stand hinsichtlich eines eventuellen Stadionneubaus oder einer möglichen Ausgliederung ist. Hinsichtlich der Probleme beim diesjährigen Dauerkartenverkauf versprach er zeitnahe Besserung.

Robert Palikuca stellt sich kurz vor

Nach und nach rückte Vorstand Sport Robert Palikuca ins Zentrum der Fragen. Er stellte sich als Debütant beim OFCN-Treffen kurz vor und erläuterte die derzeitige sportliche Situation nach dem Umbruch, welchen es in dieser Größenordnung beim Club lange nicht mehr gegeben hat. Sehr unterhaltsam, vor allem aber sehr informativ ging Palikuca auf alle Fragen ein. So beantwortete er beispielsweise, ob denn der Kader nicht zu aufgebläht sei, ob uns noch der ein oder andere Spieler verlässt oder ob vielleicht sogar noch ein Spieler dazu kommt.

Hierbei wurde das hinter dem Handeln stehende Konzept deutlich, auch wenn die Veränderungen Zeit in Anspruch nehmen. Viele Anhänger bestärkten hierbei Palikuca in seinem Vorgehen. Ebenso begrüßten alle Vorsitzenden, dass der Club nun wieder ehemalige Profis ins NLZ einbaut. Die Frage, wann denn Pino zurück zum Club kommt, hatte der Sportvorstand noch vor Ort direkt unter lautem Applaus an Pino nach Argentinien weitergeleitet.

Gemeinsam zum Ziel

Man war sich schnell einig, dass es nur gemeinsam, Club und Fans, gelingen wird, in die Bundesliga zurück zu kehren. Als der Wissensdurst der Anhänger gestillt war, bedankte sich Bergmann bei Dr. Thomas Grethlein, Niels Rossow und Robert Palikuca, allen Teilnehmern sowie den Helfern für die mal wieder gelungene Veranstaltung. Die Fanabteilung hofft, dass es euch allen gut gefallen hat und wir bei unserem nächsten Treffen Anfang 2020 wieder auf rege Teilnahme zählen können.


]]>