Nachwuchs Spielbericht Freitag, 05.08.2016

1:2 - Erste Niederlage für die U21

Foto: Sportfoto Zink

Wieder war die Club-U21 drauf und dran, in der zweiten Halbzeit einen Rückstand doch noch in Punkte umzumünzen. Doch ein Elfmeter in der 90. Minute besiegelte die erste Niederlage am 5. Spieltag.

Zwei Siege, zwei Unentschieden. Obwohl U21-Coach Michael Köllner nach dem Sieg gegen die SpVgg Bayern Hof am vergangenen Dienstag betont hatte, abermals "hinter den sportlichen Möglichkeiten" geblieben zu sein, empfing sein Team den FV Illertissen zum 5. Spieltag der Regionalliga Bayern am Freitag, 05.08.16, noch unbesiegt am Valznerweiher. Nach 94 überschaubaren Minuten musste sich der Club aber dann doch mit 1:2 geschlagen geben.

Im Vergleich zur Begegnung am Dienstag änderte Köllner sein 4-1-4-1-System auf gleich sechs Positionen. Während für die angeschlagenen Patrick Rakovsky (Oberschenkelprellung) und Eduard Löwen (Muskelfaserriss) Ramon Castellucci und Christoph Wallner in die Startelf rotierten, startete Jonas Hofmann für Andreas Knipfer. Zurück von den Profis bildeten Ivan Knezevic und Philipp Hercher die Flügelzange. Mike Ott, dreifacher Torschütze gegen Hof, zog es dafür von der Außenbahn ins Zentrum anstelle von Abdelhamid Sabiri. Dennis Lippert fiel kurzfristig mit Adduktorenproblemen aus.

Überschaubares Niveau in Hälfte eins

Die zahlreichen Veränderungen schlugen sich prompt auf das Spiel des Club nieder. Zwar wirkte der Abwehrverbund um Steffen Eder in der Anfangsphase stabiler, als noch am Dienstag gegen Hof, doch dafür fehlten der Offensive an diesem Abend die zündenden Ideen. So dauerte es bis zur 16. Minute, ehe Mike Ott einen ersten Warnschuss auf das Tor der Illertaler abgab. Die beiden Viererketten der Gäste standen dicht gestaffelt und boten nur wenige Lücken. In der Offensive versuchte der FV hingegen, seine beiden Stürmer Daniel Lang und Sebastian Schaller mit langen Bällen aus dem Mittelfeld in Szene zu setzen. 

Ernshaft eingreifen musste Club-Rückhalt Castellucci in der 34. Minute. Alleine gegen den auf rechts gestarteten Pedro Allgaier behielt der 19-Jährige die Oberhand. Doch nur zwei Minuten später musste der Keeper dann hinter sich greifen. Einer der zahlreichen hohen Bälle fand Lang im Rücken der Abwehr, der überlegt zum Heber und somit zum 0:1 ansetzte. Doch auch in der Folge bekamen die 317 Zuschauer am internationalen Tag des Bieres nicht mehr vom Club geboten, als Wasser und Brot. Vielmehr lag das 0:2 in der Luft. Mit dem Pausenpfiff zielte Manuel Strahler mit seinem Kopfball aber um wenige Zentimeter über die Latte (45+1).

Steigerung in Durchgang zwei

Auch die erste Szene der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen, der wieder ein langer Ball aus dem Mittelfeld voran ging. Doch Moritz Nebel konnte das Rund nicht mehr im Tor unterbringen. Die Taktik der Illertaler bereitete der Köllner-Elf Probleme. Es war Castellucci zu verdanken, der mit seinem beherzten Herauseilen in der 50. und in der 54. Minute Schlimmeres vereitelte. Die erste große Möglichkeit für den Club dann in der 59. Spielminute: eine Flanke des auf links durchgebrochenen Hercher verpasste Kapitän Dominic Baumann vor dem Tor um wenige Zentimeter.

Chef-Coach Köllner sah nun, wie sich sein Team allmählich in dieses Match kämpfte. Nachdem Hercher zunächst zu hoch gezielt hatte (68.), traf der Stürmer dann sehenswert aus spitzem Winkel (70), doch Schiedsrichter Fleischmann entschied beim Pass von Jonas Carls auf Abseits. Nach weiteren vielversprechenden Chancen von Ott (72.) und Baumann (75) hielt abermals Castellucci sein Team gegen Schaller im Spiel (75.). In der 79. Minute durchbrach der Club schließlich in Person des inzwischen eingewechselten Abdelhamid Sabiri den Torbann. Bei der Flanke vom Manuel Feil stieg die Nummer zehn am höchsten und vollendete wuchtig in die Maschen zum 1:1.

Entscheidung in Minute 90

In einer ausgeglichenen Schlussphase, in der vieles auf einen versöhnlichen Punktgewinn hindeutete, besorgte Lukas Kling in der 90. Minute den spielentscheidenden Treffer zum 1:2 per Strafstoß. Schiedsrichter Fleischmann wertete den Zweikampf zwischen Fulbert Amouzouvi und Maximilian Löw im Strafraum der Gastgeber als Foulspiel. So musste die Elf von Michael Köllner am 5. Spieltag ihre erste Niederlage hinnehmen.

"Wir haben uns heute etwas Zählbares vorgestellt, wussten aber auch, dass das schwierig werden wird. Wir hatten viele personelle Wechsel, was sich auf unsere Eingespieltheit ausgewirkt hat. In der zweiten Hälfte haben wir es zwar besser gemacht, nach dem 1:1 aber dann aufgehört zu spielen. Das darf uns nicht passieren", bilanzierte Michael Köllner nach Abpfiff. Weiter geht es für die U21 am Samstag, 13.08.16, bei Schlusslicht SV Seligenporten. Anpfiff ist um 14 Uhr.

 

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - FV Illertissen 1:2 (0:1)

1. FCN: Castellucci - Hofmann (57. Krauß), Eder, Wallner, Carls (78. Amouzouvi) - Hoffmann (63. Sabiri) - Knezevic, Ott, Feil, Hercher - Baumann

Tore: 0:1 Lang (36.), 1:1 Sabiri (79.), 1:2 Kling (90. Elfmeter)

Gelb: Amouzouvi
Schiedsrichter: Florian Fleischmann
Zuschauer: 317

Spieldaten

5. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 2
1. FC Nürnberg U21
1:1 Sabiri (79.)
FV Illertissen
0:1 Lang (36.), 1:2 Kling (90. Elfmeter)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
05.08.2016 17:30 Uhr
Zuschauer
317

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Castellucci - Hofmann (57. Krauß), Eder, Wallner, Carls (78. Amouzouvi) - Hoffmann (63. Sabiri) - Knezevic, Ott, Feil, Hercher - Baumann
Trainer
unbekannt
FV Illertissen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>