Club gegen RWO: Bilanz ausgleichen!

Gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen-Rheinland 1904 e.V - so der komplette Name der Mannschaft vom Niederrhein - spielte der Club erst acht Mal, jedes Mal in der 2. Fußball-Bundesliga. Dabei liegt der Club mit drei Siegen und vier Niederlagen bei einem Unentschieden und 10:13 Toren knapp im Hintertreffen.

Das erste Aufeinandertreffen gab's in der Saison 1984/85. Am 27.10.84 sahen 7.800 Zuschauer im Städtischen Stadion ein 1:1-Unentschieden. Nach der frühen Clubführung durch Hansi Dorfner in der 24. Minute verwaltete die Mannschaft von Trainer Heinz Höher in der Folgezeit die knappe Führung und wurde in der 90. Minute durch den Ausgleich von Dieter Allig für das zu passive Spiel bestraft. Im Rückspiel am 14.05.85 ging der Club durch ein Tor von Reiner Geyer nach einer guten Stunde ebenfalls in Führung, doch die Gastgeber drehten die Partie vor 4.000 noch durch zwei späte Tore von Stefan Dauber und Detlef Krella (76. und 86.).

Erster Heimsieg unter Friedel Rausch

Gegen harmlose Oberhausener konnte der Club am 21.11.1999 den ersten Sieg einfahren. Im Achteck erzielten Bernd Hobsch (44.) Jacek Krzanowek (54.) die Sieg bringenden Tore. Die 14.000 frierenden Zuschauer sahen dann einen energischen Schlussspurt der Gäste, doch mehr als der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Radoslav Komitov in der Schlussminute gelang ihnen zum Glück nicht mehr. Im Rückspiel am 28.04.2000 kassierte der Club nicht nur eine bittere 0:1-Niederlage, sondern verlor zudem wichtige Punkte im Kampf um die sofortige Rückkehr ins Fußball-Oberhaus. Angelo Vier sorgte in der 53. Minute für den entscheidenden Treffer.

In der Spielzeit 2000/01 gewann der Club beide Spiele gegen RWO jeweils mit einem knappen 2:1. Am 26.11.2000 sorgten Stoicho Stoilov in der 43. Minute per Foulelfmeter und Louis Gomis (79.) vor 26.000 Zuschauern für eine 2:0-Führung, ehe Lars Toborg mit seinem Treffer in der 82. Minute für Ergebniskorrektur sorgte.

2001: Tabellenführung für den 1.FCN

Beim Rückspiel am 29.04.2001 ging der Club durch Jacek Krzynowek (6.) und Louis Gomis (30.) ebenfalls mit zwei Toren in Führung und Müller sorgte in der 62. Minute für den Endstand. Mit diesem Sieg eroberte der Club zudem die Tabellenführung, die er bis zum Saisonende nicht mehr hergab.

In der letzten Zweitliga-Saison verlor der Club hingegen beide Spiele mit 1:3. Am Ende waren die verlorenen Spiele aus Clubsicht allerdings ohne Belang, denn die Mannschaft von Trainer Wolfgang Wolf schaffte trotzdem souverän den Bundesliga-Aufstieg.

Nach der letzten Partie: Aufstiegsfeier

Am 12.12.2003 sahen nur 5.661 Zuschauern im Stadion Niederrhein ein spannendes Spitzenspiel. Für die frühe Führung von RWO sorgte Club-Abwehrspieler Thomas Stehle mit einem Eigentor in der 8. Minute. Nur zwölf Minuten später sorgte Pavel David für den Ausgleich und erst in der Schlussviertelstunde sicherten sich die Gastgeber durch Tore von Sasa Radulovic (74.) und Adrian Aliaj (82.) den Sieg.

Im Rückspiel warteten die 38.000 Clubfans im gerade für die WM 2006 im Umbau befindlichen Frankenstadion von Beginn an nur auf den Schlusspfiff und die Aufstiegsfeier auf dem Volksfestplatz. Der Club hatte eine Woche zuvor mit einem 4:3-Sieg beim VfL Osnabrück den Bundesliga-Aufstieg geschafft. Den Sieg allerdings holten sich die von Jörn Andersen trainierten Gäste durch Tore von Tibor Tokody (31.), Sasa Radulovic (75.) und Leandro Simioni (90.) und wahrten so ihre Aufstiegshoffnungen. Jacek Krzynowek hatte nach einer Stunde den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

© ballon

]]>