Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 05.03.2017

1:0-Heimsieg! U21 schlägt zwei Fliegen in einem Spiel

Foto: Sportfoto Zink

In einem Kampfspiel zwingt die U21 des 1. FC Nürnberg den SV Seligenporten in der Regionalliga Bayern mit 1:0 in die Knie.

Es war das erwartet schwere Spiel für die U21 des 1. FC Nürnberg gegen eine aufopferungsvoll verteidigende Elf des SV Seligenporten. Mit dem Tor zum entscheidenden 1:0 münzt Kapitän Dominic Baumann den hohen Aufwand des Club in drei Punkte zum Jahresauftakt um.

Abelhamid Sabiri (verletzt) und Dennis Lippert bei den Profis, Steffen Eder und Kapitän Dominic Baumann zwar dabei, aber seit Wochen im Trainingsbetrieb der Profis, Eduard Löwen gelbgesperrt; die personelle Situation bei der U21 des 1. FCN hätte zum Jahresauftakt der Regionalliga Bayern am 22. Spieltag durchaus besser sein können. Das Ziel für die Truppe von Michael Köllner gegen den SV Seligenporten war aber dennoch klar: der zweite Heimsieg der Saison sollte endlich her.

Özlokman mit frühem Ausrufezeichen

Entsprechend machte sich der Club von Anpfiff an daran, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Doch der Tabellensechzehnte aus Seligenporten stand tief und machte es den ansonst spielfreudigen Hausherren durchaus schwer. Das stark beanspruchte Geläuf am Sportpark tat an diesem Sonntag sein Übriges. Dennoch sorgte Cihangir Özlokman bereits in der vierten Spielminute für ein erstes Ausrufezeichen. Seinen Schuss innerhalb des Strafraums konnte der SVS gerade noch von der Linie kratzen. Auch Baumann konnte seine erste Chance nicht nutzen und setzte seinen Versuch knapp neben den Pfosten (20.).

Die Gäste setzten auf Nadelstiche, die durchaus gefährlich wurden (21.). Ansonsten suchte der Club unbeirrt den Weg nach vorne. Erneut scheiterte Özlokman, diesmal hielt Gästekeeper Patrick Bogner die Null fest (23.). So ging es munter weiter. Auch Willi Evseev konnte seine Chancen zum überfälligen 1:0 nicht nutzen (27., 31.). Drei Minuten vor der Halbzeit musste der Club dann aber selbst kräftig durchpusten. Einen Elfmeter für den SVS nach angeblichem Foul von Torwart Johannes Kreidl pfiff Referee Jonas Schieder nach Diskussion mit seinem Linienrichter wieder zurück. So blieb es bis zur Pause beim torlosen Unentschieden.

Baumann – Wer sonst!

Der Schreck schien zu Beginn der zweiten Hälfte Nachwirkungen zu zeigen. Denn die erste Aktion gehörte den Gästen. Patrick Hobsch setzte einen Eckball mit dem Kopf knapp über den Querbalken (54.). In der Folge berappelte sich der 1. FCN wieder und hielt das Geschehen weit vom eigenen Tor weg. Und schließlich brach der Abwehrriegel der Gäste: Kapitän Baumann verwertete ein Zuspiel von Manuel Feil eiskalt zur ersehnten Führung (71.)!

Seligenporten warf in den Schlussminuten alles in die Waagschale, fand gegen defensiv stark verbesserte Cluberer aber keine Antwort mehr. Chef-Trainer Michael Köllner freute sich darüber gleich doppelt: „Wir haben heute den Fans nicht nur endlich den nächsten Heimsieg geschenkt, wir haben auch defensiv besser gearbeitet und zu Null gespielt. Wir haben die Platzverhältnisse angenommen und unser Spiel trotzdem durchgedrückt.“ Weiter geht’s am Samstag, 11.03.17. Um 14 Uhr ist der Club zu Gast in Burghausen.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 – SV Seligenporten 1:0 (0:0)

1. FCN: Kreidl -  Knezevic, Eder, Fries – Knipfer, Hoffmann, Evseev (90. Amouzouvi), Förster – Krauß (56. Feil), Baumann, Özlokman (84. Kott)

Tore: 1:0 Baumann (71.)

Gelb: -

Zuschauer: 250

Schiedsrichter: Jonas Schieder

Spieldaten

22. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 0
1. FC Nürnberg U21
1:0 Baumann (71.)
SV Seligenporten
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
05.03.2017 13:00 Uhr
Zuschauer
250

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Kreidl - Knezevic, Eder, Fries – Knipfer, Hoffmann, Evseev (90. Amouzouvi), Förster – Krauß (56. Feil), Baumann, Özlokman (84. Kott)
Trainer
Michael Köllner
SV Seligenporten
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>