Fans Freitag, 03.03.2017

1. FCN startet neues Präventionsprogramm für (X)XL-Fans

Ab sofort können sich Club-Mitglieder für das Ende März startete Projekt anmelden.

Der 1. FC Nürnberg startet im Rahmen seiner CSR-Initiative NÜRNBERG GEWINNT in der Rückrunde der Saison 2016/2017 in Kooperation mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe das Programm „Fußballfans im Training“ (FFIT).

Es gibt männlichen XXL-Fans zwischen 35 und 65 Jahren mit einem Bauchumfang von mindestens 100 cm die Gelegenheit, in einem 12-wöchigen Programm unter professioneller Anleitung zu einer gesünderen Ernährung zu finden und Sport zu treiben. In zwölf mal 90 Minuten haben die Teilnehmer die Gelegenheit, fit zu werden, Kilos zu verlieren und somit ihr Krebsrisiko zu reduzieren. Die Kurse finden in und am Stadion Nürnberg und der Geschäftsstelle unter Leitung des Club-Rekord-Spielers Thomas Brunner statt.

Hier geht's zur Anmeldung

12-wöchiges Programm für Mitglieder des 1. FCN

„Eine unausgewogene Ernährung und mangelnde Bewegung spielen eine bedeutende Rolle dabei, dass über zwei Drittel aller Männer ab 30 in Deutschland übergewichtig sind. Zudem sind Männer sehr schwer für Sport- und Ernährungsangebote zu gewinnen“, sagt Benjamin Pietsch, Projektleiter Fußballfans im Training IFT Nord.

„Fußballfans im Training“ bietet den Fans die Möglichkeit, sich bei ihrem Lieblingsverein über einen gesünderen Lebensstil auszutauschen und wieder in Bewegung zu kommen. Dabei eint die Teilnehmer das gemeinsame, besondere Verhältnis zum 1. FC Nürnberg. „Wir freuen uns sehr, dass wir den 1.FC Nürnberg als einen der ersten Vereine in Deutschland für das Projekt gewinnen konnten“, erläutert Benjamin Pietsch weiter. 

Michael Meeske: „Lebensqualität ein stückweit steigern“

Auch Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe, ist von dem Vorhaben begeistert. „Wir freuen uns sehr, dass dieses innovative Präventionsprojekt nun auch in Deutschland umgesetzt wird sowie über den positiven Zuspruch, den wir bereits jetzt von den Bundesligavereinen erhalten. So bringen wir übergewichtige Menschen auf Trab.“ Denn Übergewicht sei ein Risikofaktor für mehrere Krebserkrankungen, zum Beispiel für Darmkrebs. „Wir hoffen, mit der Unterstützung der Vereine viele Menschen zu motivieren, nachhaltig etwas für ihre Gesundheit zu tun, durch mehr Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Damit kann das persönliche Krebsrisiko reduziert werden“, betont Nettekoven.

Dass der 1. FC Nürnberg seine Fans gerne dabei unterstützt, macht Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, deutlich: „Fast jeder Mann ab 40 kennt das Thema, durch Sport und gesunde Ernährung gegensteuern zu müssen, um mit zunehmendem Alter nicht an Gewicht zuzulegen. Genau hier setzt unser Gesundheitspräventions- und Bewegungsprogramm an, das Motivation für einen gesünderen Lebensstil sein soll und die Lebensqualität und Energie aller Teilnehmer wieder ein stückweit steigern kann. Wir freuen uns, mit Thomas Brunner einen prominenten Kursleiter und echten Cluberer für das Angebot an Bord zu haben.“

„Fußballfans im Training“ startet am Mittwoch, 22. März 2017, das Kennenlernen findet eine Woche vorher am 15. März statt Der 12-wöchige Kurs findet jeden Mittwoch von 17.30 bis 19 Uhr statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich über die Projektwebseite www.fussballfansimtraining.de/fcn


]]>