Profis Stimmen zum Spiel Freitag, 31.03.2017

1. FCN - KSC: "Wir haben Moral bewiesen"

Foto: Sportfoto Zink

Nach der Freitagabendpartie gegen den KSC sammelte fcn.de die Aussagen der Beteiligten.

Michael Köllner: „Es war das erwartet schwere Spiel. Der KSC hat gut gearbeitet, deshalb sind wir glücklich, dass wir das Spiel noch drehen konnten. Mit dem Ergebnis im Rücken kann man die englische Woche natürlich besser angehen. Wir hatten viel Ballbesitz in der ersten Halbzeit, mussten allerdings das unglückliche 0:1 hinnehmen. Dadurch wurde das Publikum auch etwas unruhig. Wie die Mannschaft das dann nach der Pause angenommen hat, davor ziehe ich den Hut. Ich bin stolz darauf, dass wir es noch gedreht haben. Das wird uns für die nächsten Tage Rückenwind geben und uns positiv nach Hannover fahren lassen.“

Mirko Slomka (Karlsruher SC): „Für uns ist es ein sehr bitteres Ergebnis. Wir hatten aufgrund von Sperren und Verletzungen sieben neue Spieler in der Startformation und haben es über weite Strecken sehr gut gemacht. Es gab wenige Chancen für Nürnberg. Die Führung hat uns gut getan. Und dann dreht sich so ein Spiel durch zwei Elfmeter. Wenn der Schiedsrichter sich sicher ist, muss er sie pfeifen. Für uns ist es bitter, dass das Spiel so entschieden wird. Wir können stolz auf die Mannschaft sein, sie hat alles gegeben und hätte einen Punkt verdient gehabt.“

Tobias Kempe: „Man muss der Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie in der zweiten Halbzeit so viel Moral bewiesen hat. Das waren heute sehr wichtige Punkte. Bei den Elfmetern habe ich nicht lange nachgedacht. Ich habe mir den Ball geschnappt und ihn zweimal reingemacht. Ich bin ja auch keine 18 mehr und wollte nach meiner Einwechslung Verantwortung übernehmen. Für meinen Bruder tut es mir leid, aber ich musste für meine Farben treffen.“

Lucas Hufnagel: „Die erste Halbzeit war nicht gut von uns, und passend dazu sind wir durch ein unglücklich abgefälschtes Tor in Rückstand geraten. Wir hatten keine Dynamik im Spiel, waren zu statisch und haben es zu häufig durch die Mitte probiert. Der zweite Durchgang war dann viel besser. Die beiden Elfmeter waren aus meiner Sicht berechtigt. Am Ende war es ein verdienter Sieg, weil wir vor allem nach der Pause die bessere Mannschaft waren.“

Kevin Möhwald: „Die erste Halbzeit war grauenvoll, da haben wir nur Standfußball gespielt. Das wussten wir auch, als wir in die Pause gegangen sind. In der zweiten Hälfte haben wir aber Moral bewiesen, es viel besser gemacht und mit viel mehr Tempo agiert. Zum Glück hat das gefruchtet und wir haben den Kopf aus der Schlinge gezogen. Letztlich können wir froh über das Ergebnis sein, spielerisch war es aber nicht berauschend. Da müssen wir uns noch steigern.“

Spieldaten

26. Spieltag, 2. Bundesliga 2016/2017
2 : 1
1. FC Nürnberg
65. Tobias Kempe (Elfmeter) 1:1
70. Tobias Kempe (Elfmeter) 2:1
Karlsruher SC
24. Ylli Sallahi 0:1
Stadion
Datum
31.03.2017 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Martin Petersen
Zuschauer
25313

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Brecko - Mühl - Bulthuis - Djakpa - Petrak - Hufnagel (82. Kammerbauer) - Behrens (63. Löwen) - ?? - Salli (58. Kempe) - Matavz
Reservebank
Rakovsky, Hovland, Löwen, Förster, Kammerbauer, Kempe, Ishak
Trainer
Michael Köllner
Karlsruher SC
Orlishausen - Valentini - Kinsombi - Thoelke - Sallahi - 18466 (85. Rolim) - Meffert - Mavrias - Yamada - Mehlem (75. Reese) - Kamberi (75. Mugosa)
Reservebank
Vollath, Gimber, 18466, Mehlem, Rolim, Mugosa, Reese
Trainer
Mirko Slomka

Ereignisse

24. min Spielstand: 0:1
Ylli Sallahi

58. min Spielstand: 0:1
Tobias Kempe kommt für Edgar Salli

63. min Spielstand: 0:1
Eduard Löwen kommt für Hanno Behrens

65. min Spielstand: 1:1
Tobias Kempe

67. min Spielstand: 1:1


69. min Spielstand: 1:1
David Kinsombi

70. min Spielstand: 2:1
Tobias Kempe

75. min Spielstand: 2:1
Stefan Mugosa kommt für Florian Kamberi

75. min Spielstand: 2:1
Fabian Reese kommt für Marvin Mehlem

80. min Spielstand: 2:1
Dave Bulthuis

82. min Spielstand: 2:1
Patrick Kammerbauer kommt für Lucas Hufnagel

85. min Spielstand: 2:1
Yann Rolim kommt für 18466

]]>