Nachwuchs Montag, 21.11.2016

1. FC Passau neuer Partnerverein des Club

Der Club und der Verein aus Niederbayern gehen künftig gemeinsame Wege.

Der Besuch des 1. FC Nürnberg beim Holzinger U11 Futsal-Cup am Wochenende bildete den Auftakt einer engen Zusammenarbeit der Cluberer mit dem 1. FC Passau. Dabei sollen Freundschaftsspiele und Leistungsvergleiche aber nur ein Element sein. „Wichtig ist uns, dass wir in der Region präsent sind – mit der ersten Mannschaft als Aushängeschild des Club, aber auch und vor allem mit der Nachwuchsarbeit. Deshalb möchten wir mit unserer Kompetenz und unseren Möglichkeiten als Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) auch in Niederbayern wirken. Der 1. FC Passau hat bereits jetzt eine hervorragende Nachwuchsarbeit, die wir gerne ergänzen,“ so Michael Köllner, Leiter des Club-NLZs.

Im Fokus steht deshalb die Arbeit mit den Talenten aus der Region, sei es unmittelbar über Sichtungen und Fußballschulen oder mittelbar über Fortbildungen der FCP-Trainer. Der Coerver-Kurs, den der 1. FC Passau im Herbst veranstaltete, war ein erster Vorgeschmack darauf. Für den 1. FC Passau ist die Partnerschaft ein weiterer Schritt in der Ausrichtung seiner Nachwuchsarbeit. „Wir haben in den letzten zwei Jahren zahlreiche Weichen gestellt, um uns weiterzuentwickeln. Der 1. FC Nürnberg ist jetzt genau der richtige Partner, um diesen Weg weiter zu gehen. Ich freue mich, dass wir durch den direkten Zugang zum NLZ in Nürnberg auch immer wieder Einzelprojekte und -spieler besprechen können und vom Club die notwendige Unterstützung erhalten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!“

Aufeinandertreffen in der Halle

In der Hallensaison treffen die beiden Clubs noch einige Male aufeinander. Neben dem Besuch der Regio-Turniere U8 – U13 in Nürnberg kommt die U13 der Nürnberger am 25.2. zum U13 Futsal-Masters nach Pocking.


]]>