Spielbericht Samstag, 20.07.2013

Club bezwingt Genclerbirligi

Der 1. FCN landet zum Abschluss des Trainingslagers einen 1:0-Sieg gegen das Team aus der Türkei.

Foto: Daniel Marr

Am letzten Tag des Trainingslagers in Grassau am Chiemsee trat der Club am Samstag, 20.07.13, im Testspiel gegen Genclerbirligi Ankara an. Gegen den türkischen Erstligisten fuhr die Mannschaft von Michael Wiesinger und Armin Reutershahn einen verdienten 1:0-Sieg ein. „Es ist wichtig, dass wir uns mit einem Sieg aus dem Trainingslager verabschieden konnten. Jetzt geht es mit einem guten Gefühl nach Hause“, resümierte Linksverteidiger Javier Pinola nach dem Schlusspfiff.

Nach den Testspiel-Siegen gegen den SV Raika Längenfeld (9:0), den 1. FC Lichtenfels (12:0), den SV Seligenporten (2:0) und Bayernligist SpVgg Bayreuth (4:0) sowie der 2:2-Punkteteilung gegen die SpVgg Unterhaching und der ersten Testspiel-Niederlage gegen den Liga-Konkurrent aus Gladbach, stehen für den 1. FC Nürnberg nun fünf Siege, ein Remis und eine Niederlage zu Buche.

Schäfer bleibt Kapitän, Nilsson wird sein Stellvertreter

Beim vorletzten Testspiel der Vorbereitung war der 1. FC Nürnberg von Beginn an die tonangebende Mannschaft und erarbeitete sich ein deutliches Chancenplus. Die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit konnte Markus Feulner nach einer sehenswerten Flanke von Alexander Esswein jedoch nicht nutzen, sodass es mit einem 0:0 in die Kabine ging.

Nach der Pause begann der Club mit drei neuen Akteuren: Hiroshi Kiyotake, Emanuel Pogatetz und Raphael Schäfer, der am Vorabend neben Per Nilsson, Mike Frantz, Timothy Chandler und Hanno Balitsch in den Mannschaftsrat gewählt wurde, verließen das Spielfeld. In die Partie kamen Per Nilsson, der vom Trainerstab zum Vize-Kapitän und Stellvertreter von Raphael Schäfer bestimmt wurde, sowie Timo Gebhart und Patrick Rakovsky.

Gebhart trifft per Strafstoß

Gut eine Viertelstunde vor Schlusspfiff spielten sich Josip Drmic und Daniel Ginczek, die im Lauf des zweiten Durchgangs ebenfalls eingewechselt wurden, eine sehenswerte Doppelchance (74.) heraus, die allerdings nur einen Eckball einbrachte.

Nur wenige Minuten später zog Markus Feulner in den Strafraum. Die türkischen Abwehrspieler wussten sich nicht zu helfen und brachten ihn durch ein Foulspiel zu Fall. Den Strafstoß verwandelte Timo Gebhart in der 77. Spielminute zum verdienten 1:0-Endstand für den Club.

Letztes Testspiel bei Leeds United

Im Anschluss an die Partie ging‘s für den Club-Tross zurück nach Nürnberg. Ab Dienstag wird sich das Team am Sportpark Valznerweiher auf den bevorstehenden Pflichtspielauftakt vorbereiten. Dort trifft der 1. FC Nürnberg am Sonntag, 04.08.13, um 20.30 Uhr in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den SV Sandhausen. Im letzten Testspiel erwartet den Club ein weiterer echter Härtetest. Am Samstag, 27.07.13, gastiert der 1. FCN um 15 Uhr (Ortszeit) beim englischen Zweitligisten Leeds United.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – Genclerbirligi Ankara 1:0 (0:0) / 1. FCN: Schäfer (46. Rakovsky) – Chandler (86. Angha), Dabanli, Pogatetz (46. Nilsson), Pinola – Balitsch (61. Stark), Feulner (81. Mak) - Frantz, Kiyotake (46. Gebhart), Esswein (61. Drmic) – Pekhart (61. Ginczek) / Tore: 1:0 Gebhart (77., Elfmeter)

Spieldaten

Saisonvorbereitung, Testspiele 2013/2014
1 : 0
1. FC Nürnberg
1:0 Gebhart (77., Elfmeter)
Gençlerbirliği Ankara
Stadion
Grassau
Datum
20.07.2013 14:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Schäfer (46. Rakovsky) – Chandler (86. Angha), Dabanli, Pogatetz (46. Nilsson), Pinola – Balitsch (61. Stark), Feulner (81. Mak) - Frantz, Kiyotake (46. Gebhart), Esswein (61. Drmic) – Pekhart (61. Ginczek)
Trainer
unbekannt
Gençlerbirliği Ankara
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>