Spielbericht Mittwoch, 17.07.2013

Club kassiert erste Testspielniederlage

Der 1. FCN musste gegen Gladbach im sechsten Testspiel die erste Niederlage hinnehmen.

Foto: Daniel Marr

Im sechsten Testspiel dieser Vorbereitung wartete für den 1. FC Nürnberg der härteste Brocken der bisherigen Testphase. Am Mittwoch, 17.07.13, ging es für den Club in Grassau gegen Borussia Mönchengladbach. Gegen den Liga-Konkurrent gab es am Ende ein 0:3 (0:2) und damit die erste Niederlage der Vorbereitung.

Zuvor hatten Raphael Schäfer und Co. Siege gegen den SV Raika Längenfeld (9:0), den 1. FC Lichtenfels (12:0), den SV Seligenporten (2:0) und Bayernligist SpVgg Bayreuth (4:0) gelandet, sowie sich von der SpVgg Unterhaching mit 2:2 getrennt.

Schlechter Start

Wie schon in Haching erwischte der Club in Grassau vor rund 2.500 Zuschauern einen schlechten Start. Bereits in der 8. Minute bediente Max Kruse Patrick Herrmann, der sich die Chance nicht entgehen ließ und alleine vor Raphael Schäfer zum Gladbacher 1:0 traf. Der Club versuchte schnell zu antworten, doch Timo Gebhart und Robert Mak scheiterten mit Schüssen aus der zweiten Reihe.

Die Borussia hingegen schlug eiskalt zu. In der 33. Minute war es erneut Patrick Herrmann, der seine Mannschaft nach einer Einzelleistung jubeln ließ und den 2:0-Pausenstand besorgte. Der Club begann in Durchgang zwei mit vier neuen Kräften: Patrick Rakovsky, Markus Feulner, Alexander Esswein und Tomas Pekhart kamen für Raphael Schäfer, Hanno Balitsch, Josip Drmic und Daniel Ginczek ins Spiel.

Pogatetz verpasst Anschlusstreffer

Mitte der zweiten Hälfte verpasste der 1. FCN den Anschlusstreffer knapp. Nach einer Ecke von Marvin Plattenhardt stieg Neuzugang Emanuel Pogatetz am höchsten, doch sein Kopfball wurde im letzten Moment noch vor der Linie geklärt (64.). Als in der Schlussphase die Kräfte schwanden, gelang Gladbach noch der dritte Treffer. Abwehrspieler Filip Daems war per Strafstoß erfolgreich (86.).

"Wir haben kein gutes Spiel abgeliefert und viel zu einfache Gegentore kassiert", sagte Per Nilsson. "Wir sind natürlich noch in der Vorbereitung, aber das Spiel darf trotzdem nicht so ablaufen."

Samstag gegen Genclerbirligi

Am Samstag, 20.07.13, steht für den Club im Traininigslager noch ein weiteres Testspiel auf dem Plan. Ab 15 Uhr geht es dann gegen den türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara. Im Anschluss an das Spiel reist der Club-Tross zurück nach Nürnberg. Das letzte Testspiel dieser Vorbereitung findet am Samstag, 27.07.13, um 15 Uhr bei Leeds United statt.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach 0:3 (0:2) / 1. FCN: Schäfer (46. Rakovsky) - Chandler, Nilsson, Pogatetz, Plattenhardt - Balitsch (46. Feulner), Stark (67. Frantz) - Mak, Gebhart (73. Stepinski), Drmic (46. Esswein) - Ginczek (46. Pekhart) / Tore: 0:1 Herrmann (8.), 0:2 Herrmann (33.), 0:3 Daems (86., Elfmeter) / Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding) / Zuschauer: 2.500 

Spieldaten

Saisonvorbereitung, Testspiele 2013/2014
0 : 3
1. FC Nürnberg
Borussia Mönchengladbach
0:1 Herrmann (8.), 0:2 Herrmann (33.), 0:3 Daems (86., Elfmeter)
Stadion
Datum
17.07.2013 17:00 Uhr
Zuschauer
2500

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Schäfer (46. Rakovsky) - Chandler, Nilsson, Pogatetz, Plattenhardt - Balitsch (46. Feulner), Stark (67. Frantz) - Mak, Gebhart (73. Stepinski), Drmic (46. Esswein) - Ginczek (46. Pekhart)
Trainer
unbekannt
Borussia Mönchengladbach
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>