Business Spielbericht Sonntag, 12.05.2024

0:4 in München: Niederlage besiegelt Abstieg

Foto: DC-Fotografie

Die nur noch auf dem Papier bestehende Chance auf den Klassenerhalt wurde durch die deutliche Niederlage beim alten und neuen deutschen Meister zur bitteren Gewissheit. Mit 0:4 unterlag der Club beim FC Bayern und verabschiedet sich damit nach nu einem Jahr aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

  • Das Personal:

FCN: Paulick (C) - Steck, Guttenberger, May – Magnúsdóttir (74. Salfelder) – Thöle (74. Lein), Mai, Mailbeck (74. Kaczor), Scholz – Desic (64. Brunmair), Bauereisen (85. Haim)

Thomas Oostendorp schickte dieselbe Startelf aufs Feld wie im letzten Heimspiel gegen Leipzig. Verletzungsbedingt nicht mit dabei waren neben den Langzeitverletzten auch Schmidt, Kusch und Felix. An der Grundformation änderte das Trainerteam nichts, der Club lief wie gewohnt im 3-5-2 auf.

  • Die Highlights:

5. Minute: Bayern geht in Führung. Die Gastgeberinnen machen es nach einem Fehler im Nürnberger Spielaufbau schnell. Baijings steckt durch auf Harder, die den Ball gut mitnimmt und unhaltbar für Paulick abschließt.

13. Minute: 2:0 für die Gastgeberinnen. Bühl nimmt eine Flanke am langen Pfosten an und findet in der Mitte die freistehende Harder, die alleine vor dem Tor nur noch einschieben muss.

18. Minute: Harder mit dem dritten Tor. Erneut findet Bühl mit einer Flanke von der linken Seite Harder, die dieses Mal per Kopf aus wenigen Metern ihren Hattrick schnürt.

43. Minute: Der Club zeigt sich im gegnerischen Strafraum. Bauereisen verlängert einen langen Ball per Kopf zu Scholz. Ihren Querpass auf Desic kann Hansen in letzter Sekunde zur Ecke klären.

48. Minute: Harder bringt einen Klärungsversuch per Kopf direkt zurück in die Gefahrenzone, wo Bühl den Ball an den Pfosten setzt.

78. Minute: Bayern stellt auf 4:0. Von der halbrechten Seite landet ein Freistoß in die Mitte bei Schüller, die per kopf aus wenigen Metern den vierten Treffer markiert.

Das Fazit:

In der ersten Phase der Partie zeigten die Bayern, warum sie in dieser Saison erneut deutscher Meister sind. Die Münchenerinnen ließen Ball und Gegner laufen und erspielten sich zahlreiche Chance. Harder sorgte bereits früh für klare Verhältnisse und schnürte in nicht einmal 20 Minuten einen Hattrick. In den letzten Minuten der ersten Hälfte hatte der FCN zwar etwas mehr Spielanteile, kam aber nicht zwingend vor das gegnerische Tor.

Zur zweiten Halbzeit fuhren die Hausherren ein paar Gänge zurück und verwalteten die 3:0-Führung, indem sie den Ball flüssig durch die eigenen Reihen laufen ließen. Die Oostendorp-Elf stand defensiv nun deutlich sicherer und unterbanden die Angriffe des FCB zumeist schon frühzeitig. In der Schlussphase konnten die Bayern dann aber doch noch durch einen Freistoß einen weiteren Treffer erzielen und sicherten sich so den Heimsieg. Mit der Niederlage ist für den Club der Abstieg aus der Bundesliga nun traurige Gewissheit.

  • Die Stimmen

Osman Cankaya, Sportlicher Leiter: „Die Niederlage und der feststehende Abstieg tun natürlich weh. Man möchte gegen jeden Gegner gewinnen, das ist uns nicht gelungen. Wir wussten, dass wir gegen den deutschen Meister nicht hoch gewinnen werden, was wir für das Wunder Klassenerhalt gebraucht hätten. Es gab in dieser Saison dennoch viele Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Die Planungen für die neue Saison liefen bereits in den letzten Wochen. Ab morgen geht der Blick nach vorne.“

Lea Paulick: „Rechnerisch ist es seit heute vorbei, aber wir haben uns natürlich in der letzten Woche schon damit auseinandergesetzt. Es ist unglaublich bitter und enttäuschend. Wir können auf unsere Entwicklung, die wir in dieser Saison genommen haben, dennoch stolz sein. Trotz des Abstieges blicken wir auf viele schöne Momente aus dieser Saison. Wir konzentrieren uns jetzt auf das letzte Saisonspiel gegen Duisburg, da wir unseren Fans unbedingt einen Heimsieg zum Abschluss schenken wollen.“

Spieldaten

21. Spieltag, 1. Bundesliga
4 : 0
Bayern München
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
12.05.2024 14:00 Uhr
Zuschauer
2500

Aufstellung

Bayern München
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Paulick (C) - Steck, Guttenberger, May – Magnúsdóttir (74. Salfelder) – Thöle (74. Lein), Mai, Mailbeck (74. Kaczor), Scholz – Desic (64. Brunmair), Bauereisen (85. Haim)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>