Profis Spielbericht Freitag, 31.03.2023

0:1! Eigentor beschert Darmstadt den Sieg

Foto: Sportfoto Zink

Im ersten von drei Heimspielen binnen acht Tagen unterlag der 1. FC Nürnberg Darmstadt 98 vor 26.545 Zuschauern mit 0:1 (0:1).

  • Das Personal

FCN: Vindahl, Gyamerah (79. Daferner), Hübner, Schindler, Brown (79. Flick), Geis, Tempelmann, Möller Daehli, Duman (72. Goller), Nürnberger (85. Blum), Duah (85. Shuranov)

Zum Start der Heimspielwoche baute Dieter Hecking sein Team zweimal um im Vergleich zum Bielefeld-Spiel. Gyamerah kehrte nach Gelbsperre zurück und begann rechts hinten für Castrop. Im defensiven Mittelfeld startete Geis für Flick. Links hinten durfte erneut Youngster Brown ran. Im 4-3-3 übernahmen Tempelmann und Möller Daehli wieder den Part auf den Halbpositionen im Mittelfeld, während Nürnberger (links) und Duman (rechts) die Flügel besetzten.

Hecking wartete lange bis zum ersten Wechsel und brachte in Minute 72 schließlich Goller für Duman. Wenig später kamen mit Flick und Daferner nochmal frische Kräfte. Der Club agierte danach für die letzten Minuten mit einer Dreierkette, brachte mit Shuranov und Blum nochmal zwei Offensivkräfte und warf alles nach vorne.

Schöne News gab‘s von den Langzeitverletzten: Handwerker stand erstmals seit seinem Kreuzbandriss wieder im Aufgebot. Auch Horn feierte seine Kader-Premiere, ebenso Danny Blum seit seiner Rückkehr.

  • Die Highlights

15. Minute: Duah setzt sich über rechts gut durch. Seine flache Hereingabe lenkt ein Darmstädter knapp am Tor vorbei.

19. Minute: Guter Ball von Gyamerah in die Tiefe auf Duah. Schuhen verkürzt den Winkel und pariert mit der Brust.

24. Minute: Der Club verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Mehlem legt dann nochmal zurück auf Bader, dessen Abschluss allerdings weit übers Tor geht. Kurz darauf ist es deutlich knapper, als Stojilkovic eine Ablage von Tietz nur knapp am linken Pfosten vorbeihämmert.

29. Minute: Duman führt eine Ecke kurz aus auf Nürnberger. Der haut das Ding mit links Richtung Tor – und zielt nur ganz knapp daneben.

31. Minute: Tor für Darmstadt. Wie bitter ist das?! Bader bringt die Flanke von rechts unangenehm nach innen und Schindler lenkt die Kugel unhaltbar ins eigene Tor.

45. Minute: Nach einer Ecke von links kommt Riedel am zweiten Pfosten recht frei an den Ball, bringt die Kugel aber nicht mehr aufs Tor.

50. Minute: Stojilkovic kommt im Strafraum noch zum Abschluss, schießt aber etwa einen Meter übers Tor.

57. Minute: Geis wird schön freigespielt, sein Flachschuss wird noch leicht abgefälscht und dann lenkt Schuhen den noch sensationell um den Pfosten.

71. Minute: Die Chance zum 2:0 für die Gäste. Holland chippt den Ball über die Abwehr auf den einlaufenden Manu, der das Leder mit dem Kopf über Vindahl heben will, es aber am Tor vorbeisetzt.

  • Das Fazit

Beiden Teams war von Beginn an der gegenseitige Respekt anzumerken. Im Spielaufbau vermieden beide Risiko und überbrückten das Mittelfeld meist mit langen Bällen. Der Club war in der Anfangsviertelstunde etwas aktiver, nach rund 20 Minuten entwickelte sich dann ein recht ausgeglichenes Spiel. Für die ganz große Torgefahr sorgten die beiden Offensivreihen in Durchgang eins nicht, so dass die Darmstädter Führung bezeichnenderweise aus einem Eigentor resultierte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig. Beide Teams agierten gegen den Ball weiter aufmerksam, so dass es nur selten bis in den Strafraum ging. Der Club mühte sich, lief immer wieder an und suchte nach Lücken, doch Darmstadt stand hinten gut und leistete sich keine Fehler. So brachte die Gäste den knappen Sieg nach Hause und der Club kassierte nach drei Liga-Heimsiegen in Folge wieder eine Niederlage.

  • Die Statistiken
NürnbergDarmstadt
Ballbesitz in %5248
Torschüsse1114
Schüsse aufs Tor31
Ecken93
gewonnene Zweikämpfe in %5446
angekommene Pässe in %7474

 

 

Spieldaten

26. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 1
1. FC Nürnberg
SV Darmstadt 98
31. Christopher Schindler (Eigentor) 0:1
Stadion
Datum
31.03.2023 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther
Zuschauer
26545

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Gyamerah (79. Flick) - Hübner - Schindler - Brown (80. Daferner) - Geis - Duman (72. Goller) - Möller Daehli - Tempelmann - Nürnberger (86. Shuranov) - Duah (86. Blum)
Reservebank
Klaus, Handwerker, Horn, Castrop, Flick, Blum, Daferner, Goller, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
SV Darmstadt 98
Schuhen - Riedel - Zimmermann - Müller - Bader - Schnellhardt (82. Isherwood) - Holland (82. Gjasula) - Karic (75. Bennetts) - Mehlem - Tietz (70. Manu) - Stojilkovic (70. Vilhelmsson)
Reservebank
Brunst, Isherwood, Bennetts, Gjasula, Manu, Seydel, Torsiello, Vilhelmsson, Warming
Trainer
Torsten Lieberknecht

Ereignisse

31. min Spielstand: 0:1
Eigentor: Christopher Schindler

47. min Spielstand: 0:1
Fabian Holland

70. min Spielstand: 0:1
Braydon Manu kommt für Phillip Tietz

70. min Spielstand: 0:1
Oscar Vilhelmsson kommt für Filip Stojilkovic

72. min Spielstand: 0:1
Benjamin Goller kommt für Taylan Duman

75. min Spielstand: 0:1
Keanan Bennetts kommt für Emir Karic

77. min Spielstand: 0:1
Clemens Riedel

79. min Spielstand: 0:1
Marvin Mehlem

79. min Spielstand: 0:1
Florian Flick kommt für Jan Gyamerah

80. min Spielstand: 0:1
Christoph Daferner kommt für Nathaniel Brown

82. min Spielstand: 0:1
Klaus Gjasula kommt für Fabian Holland

82. min Spielstand: 0:1
Thomas Isherwood kommt für Fabian Schnellhardt

83. min Spielstand: 0:1
Kwadwo Duah

86. min Spielstand: 0:1
Shawn Blum kommt für Kwadwo Duah

86. min Spielstand: 0:1
Erik Shuranov kommt für Fabian Nürnberger

89. min Spielstand: 0:1
Braydon Manu

89. min Spielstand: 0:1

Lieberknecht

91.(+3) min Spielstand: 0:1
Oscar Vilhelmsson

]]>