Kandidaten zum Aufsichtsrat

• Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst
  • Stahlmann Fritz

Erläuterungen zur Neuwahl von Mitgliedern zum Aufsichtsrat

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung 2011 stehen Neuwahlen zum Aufsichtsrat. Die Amtszeit der Dr. Ulrich Maly, Marc Oechler, Peter Schmitt, Klaus Schramm, Dr. Markus Söder und Dr. Klaus L. Wübbenhorst endet regulär mit der Mitgliederversammlung 2011. Mit der Neuwahl tritt das durch die Satzungsreform beschlossene System der revolvierenden Amtszeiten der Aufsichtsratsmitglieder ein. Fortan wird im Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg jeweils nur ein Teil der Mitglieder neu gewählt, sodass eine Besetzung mit erfahrenen Aufsichtsräten jederzeit gewährleistet ist.

Die auf der Mitgliederversammlung 2010 gewählten Aufsichtsräte Ralf Peisl, Hanns-Thomas Schamel und Fritz Stahlmann sind bis zum Jahr 2013 gewählt und bleiben über die diesjährige Mitgliederversammlung hinaus weiter im Amt. Drei der 2011 neu zu wählenden Mitglieder werden für eine Amtszeit von vier Jahren, die anderen drei Mitglieder werden satzungsgemäß für drei Jahre gewählt. Die Amtszeit der gewählten Kandidaten richtet sich dabei nach der höchsten Anzahl der erzielten Stimmen.

Die Mitgliederversammlung hat nicht nur über die Neuwahl der Mitglieder des Aufsichtsrates zu entscheiden, auch der Aufsichtsratsvorsitzende ist von der Mitgliederversammlung zu wählen.

Dementsprechend wurde das diesjährige Verfahren für Wahlvorschläge der Mitglieder zu den Aufsichtsratswahlen angepasst. Damit der Wahlausschuss die satzungsmäßigen Anforderungen an die Wahlvorschläge ordnungsgemäß prüfen und seinerseits die Wahlvorschläge für die Mitgliederversammlung vorbereiten konnte, mussten diese die folgenden Angaben enthalten:

• Kandidatur als schlichtes Aufsichtsratsmitglied oder
  • Kandidatur als Aufsichtsratsmitglied und als Aufsichtsratsvorsitzender

fcn.de stellt die Kandidaten zum Aufsichtsrat/Aufsichtsratsvorsitzenden vor.