Seit der Saison 2013/14 hat der 1. FC Nürnberg ein einmaliges Paten-Projekt begonnen. Hierfür wurden fünf erfahrene und gestandene Profis ausgewählt, unsere Akademie-Spieler als sogenannte Paten auf ihrem Weg ein Stück zu begleiten.

In einer Kick-Off Veranstaltung wurde ein erstes Kennenlernen der Paten und der Spieler ermöglicht. Hierbei gab es nach Worten von Manger Martin Bader, NLZ-Leiter Rainer Zietsch und dem Pädagogischen Leiter Martin Scharrer eine kleine Führung der Profis durch den Kabinentrakt, die erste Einblicke in den Profi-Alltag ermöglichte. Es wurde etwas aus dem Nähkästchen geplaudert und ein paar hilfreiche Tipps an die jungen Spieler weitergegeben. Im Gegenzug stellten die Talente ihren Bereich in der Akademie vor und berichteten über ihren täglichen Ablauf. In einer lockeren Runde in der Club-Lounge wurde der Abend beschlossen.

Das Ziel dieses Projektes ist es, den Talenten eine zusätzliche Verbindung zum Profibereich zu bieten und dadurch die Lust und Motivation dort hinzukommen, noch weiter zu steigern. Hierfür werden von Zeit zu Zeit gemeinsame Events organisiert. Dies sollte jedoch durch individuelle und ungezwungene Kontakte zwischen Profi und Talenten ergänzt werden.

Des Weiteren kann es immer mal wieder sein, dass Spieler an Trainingseinheiten der Profis teilnehmen dürfen. In diesem Fall soll der Pate seinen Schützling unter die Fittiche nehmen, ihn in die Abläufe einführen und bei seinen ersten Schritten im Profibereich unterstützen.

]]>