Pressespiegel

Dämpfer im Aufstiegskampf

 

Trotz Aufbäumungsbemühungen nach dem frühen Rückstand gab es für den FCN beim SSV Jahn Regensburg am Freitagabend nichts zu holen. Die Hausherren gewannen mit 2:1 (1:0).

Bereits nach drei Spielminuten lag der Club gegen den SSV Jahn mit 1:0 im Rückstand. Michal Kolomaznik brachte die Hausherren im restlos ausverkauften Jahnstadion in Führung, indem er im FCN-Strafraum zuerst Thomas Paulus aussteigen ließ und anschließend den Ball überlegt an Keeper Raphael Schäfer vorbei ins Netz schob. Fast im Gegenzug hätte Club-Goalgetter Marek Mintal den Ausgleich erzielt, doch dessen Kopfball klärte Rraklii nach einer Ecke haarscharf per Kopf auf der Linie. In der Folgezeit hatte die Mannschaft von Wolfgang Wolf ein optisches Übergewicht, konnte aber keine zwingenden Torchancen herausarbeiten.

 

Nach 25 Minuten zwei weitere Großchancen für die Oberpfälzer. Nach einer unglücklichen Aktion von Marek Nikl, scheiterte Altin Rraklli am glänzend parierenden FCN-Keeper. Gleich darauf erneut die Möglichkeit für die Gastgeber auf 2:0 zu erhöhen, doch erneut schaffte es Kolomaznik nicht Schäfer zu überwinden. Einzig seinem Keeper hatte es der FCN zu verdanken, dass sie zur Pause nicht schon aussichtslos zurücklagen.

 

Nachdem in den ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel keine aufregende Szenen geschahen, sahen die 11.019 Zuschauer nach 65 Minuten erneut eine Möglichkeit für Jahn Regensburg, dieses Mal verzog Sträßer aus knapp 18 Metern.

 

Doch der Club kam zur Mitte der zweiten Hälfte besser ins Spiel und in dieser Phase auch zum Ausgleich. Denn in der 75. Minute meldete sich der FCN zurück - Andreas Wolf köpfte nach einem Freistoß von Samuel Slovak zum 1:1 für den Club ein. Eine klasse Premiere, denn für den 21-jährigen Verteidiger war es sein erstes Zweitliga-Tor.

 

Doch in der 84. Minute schockte der SSV Jahn den Club. Nach einem herrlichen Pass von Kolomaznik vollendete der eingewechselte Markus Knackmuß überlegt zum 2:1 für Regensburg.

 

Die Donaustädter, die ja bereits vor dem Anpfiff über das "Spiel des Jahrzehnts" sprachen, sollten leider Recht behalten. Für den FCN gab in Regensburg nichts zu holen. Der SSV Jahn machte sich damit im Abstiegskampf Luft, der Club bleibt zumindest bis Sonntag weiter Spitzenreiter.

 

 

Jahn Regensburg: Martin - Fink (72. Knackmuß), Stieglmair, Keuler - Nsaliwa, Sträßer, Kritzer, Binder - Hutwelker (72. Tölcseres), Kolomaznik - Rraklli (54. O. Schmidt)

 

1. FC Nürnberg: Schäfer - Wolf, Nikl (70. Taouil), Paulus - S. Müller (59. Kießling), Larsen, Stefulj (51. Slovak) - Mintal - Vittek, Ciric, L. Müller 

 

Tore: 1:0 Kolomaznik (3.), 1:1 Wolf (75.), 2:1 Knackmuß (84.)

 

Schiedsrichter: Kemmling

 

Zuschauer: 11.019 (ausverkauft)

 

Gelbe Karten: Sträßer, Tölcseres - Larsen, Nikl, Wolf

]]>