2:0 - Mintal und Stehle kicken Aue weg!

 

Der Club ist am Freitagabend an die Tabellenspitze der zweiten Liga gestürmt!

 

Mit dem 2:0 über den FC Erzgebirge Aue verdrängten die Jungs von Trainer Wolfgang Wolf zumindest für 48 Stunden Rot-Weiß Oberhausen von der Tabellenspitze.

Und auch die Konkurrenz ließ am Freitag Zähler: Alemannia Aachen kam zwar gegen Greuther Fürth, aber immerhin über ein 0:0 nicht hinaus. Und mit dem Karlsruher SC und Arminia Bielefeld trennten sich zwei punktgleiche Verfolger ebenfalls untentschieden - im Wildpark hieß es am Ende 2:2.

 

Der Club entschied das Match wieder einmal in seiner gewohnt starken Anfangsphase. Marek Mintal wuchtete schon nach fünf Minuten eine weit gezogene Krzynowek-Ecke ins Tor, der erzgebirgische Rettungsversuch hinter der Linie kam zu spät.

 

Und weiter lief der Club-Express: Wieder einmal brannte es lichterloh vor den Auer Kasten, doch nach 32 Minuten blieb den Gästen das zuvor mehrmals bemühte Fortün nicht treu. Thomas Stehle (Foto) senste einen Abpraller in artistischer Seitfallmanier aus acht Metern in die Maschen - der zweite Saisontreffer für den eisenharten Verteidiger, der natürlich wieder einmal Gelb sah.

Damit war die Partie entschieden. Denn die zwar nie aufgebenden und engagiert rackernden Gäste schwächten sich eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel selbst, als Trehkopf den allein aufs Tor eilenden Jacek Krzynowek mit der Hand festhielt. Schiedsrichter Detlev Scheppe musste Rot ziehen, Notbremse.

 

Viel Beifall nach dem Schlusspfiff von den endlich wieder einmal fast 18.000 Zuschauern - sowohl in der FCN-Kurve als auch von den rund 3.000 Gästefans!

 

Der FCE brachte trotz 200 Kilometer weiter Anreise damit mehr als doppelt so viele Fans mit wie ins Frankenstadion als in der Hinrunde der Nachbar aus Fürth ... Apropos Fürth - das Derby kann kommen! Andy Wolf brachte es jedenfalls nach dem Schlusspfiff deutlich hervor, als er strahlend ein von den Fans gereichtes T-Shirt mit der Aufschrift "Anti Fü" überzog ...

 

1.FC Nürnberg: Schäfer - Wolf, Stefulj, Stehle - Reinhardt, Larsen, Mintal, L. Müller - Vittek (68. Slovak), Ciric (82. Kießling), Krzynowek (85. Aidoo)

Erzgebirge Aue: Hahnel - Barten, Emmerich, Noveski, R. Trehkopf - Tchipev, Toppmöller, Rehm, Shubitidze (68. Jank) - Curri, Juskowiak (80. Kurth)

Tore: 1:0 Mintal (7.), 2:0 Stehle (32.)

Schiedsrichter: Scheppe (Wenden)

Zuschauer: 17.387

Rote Karte: Trehkopf (64.)

Gelbe Karten: Larsen, Stehle, Vittek - Noveski, Rehm

]]>