Trotz zehn Mann, 2:2 im Spitzenspiel!

Der Club hat im Spitzenspiel des 20. Spieltages Moral bewiesen und mit zehn Mann noch den Ausgleich erkämpft. Vor 11.533 Zuschauern im Frankenstadion hätte es beinahe noch für einen Dreier gelangt.

 

Der Polen-Pfeil Krzynowek flog voll ins Schwarze: Bereits nach drei Spielminuten traf "Jazza" zum 1:0 für den FCN! Marek Mintal spielte den Ball von halbrechts nach innen, dort stand Jacek Krzynowek (Foto) ohne Gegenspieler und schob ungehindert ein. In der 12. Minute hatte Vittek die Chance, die Führung auszubauen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß tauchte der Slowake plötzlich frei vor Wache auf, der allerdings per Fußabwehr klären konnte.

 

Mit der ersten großen Tormöglichkeit für die Gäste folgte aber der Ausgleich. Ein Distanzschuss von Babatz landete bei Bulajic. Dessen Schuss konnte FCN-Keeper Raphael Schäfer noch abprallen, doch den Nachschuss verwandelte Gerber unhaltbar zum 1:1. Acht Minuten dem Seitenwechsel gingen die Gäste in Führung. Nach einem langen Ball tauchte Dworrak alleine vor  Schäfer auf und verwandelte zum 2:1 für Mainz.

 

Kurz nachdem Thomas Paulus Gelb gesehen hatte, zupfte er Auer am 16er am Trikot und kassierte dafür die gelb-rote Karte. Der Club also ab der 62. Minute im Rückstand und nur noch mit zehn Mann auf dem Platz! Dann allerdings zeigte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Wolf Moral und zeigte den Gästen ihre Grenzen auf.

 

Nach stürmischen FCN-Minuten lag der Ausgleich förmlich in der Luft. In der 71. Spielminute war es schließlich Marek Mintal, der eine klasse Einzelaktion zum 2:2 vollendete und damit bereits sein elftes Saisontor erzielte. Nur wenige Sekunden später ging ein Kopfball des eingewechselten Sasa Ciric nach schöner Flake von Lawrence Aidoo nur knapp neben das Mainzer Gehäuse.

 

Auch zehn Minuten vor dem Ende der Partie hatte der Club nochmals die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden. Der 05er-Keeper Wache unterlief einen hohen Ball, Mintal kam am langen Pfosten zum Kopfball. Doch das Torgestänge verhinderte die Nürnberger Führung.

 

Damit steht der FCN nach 20 Spieltagen mit 33 Punkten auf Platz drei der Tabelle, der 1.FSV Mainz mit einem Zähler weniger auf Rang vier.

 

 

FCN: Schäfer, Wolf, Nikl, Stefulj, L. Müller, S. Müller (57. Slovak), Mintal, Larsen, Aidoo, Vittek (38. Paulus), Krzynowek (68. Ciric)

 

Mainz: Wache, Nikolic, M. Friedrich, Bulajic, Tavcar, Gerber (90. Schwarz), Kramny, Babatz, Thurk (76. Azaouagh), Auer, Dworrak (84. Weber)

 

Tore: 1:0 Krzynowek (3.), 1:1 Gerber (30.), 1:2 Dworrak (53.), 2:2 Mintal (71.)

Zuschauer: 11.533

 

Schiedsrichter: Walz

 

Gelbe Karten: Nikl, Aidoo - Babatz, Dworrak

 

Gelb-rote Karte: Paulus

 

]]>