Greuther Tor in der 88. Minute kostet Club den Sieg

_______________________________________________________________

 

Das 250. Franken-Derby endete nach 90 packenden Minuten 1:1 (1:0)-Unentschieden. Bitter, denn die Gäste kamen erst 120 Sekunden vor dem Abpfiff zu ihrem Tor - und das auch noch in Überzahl.

 

Bereits nach zwei Spielminuten hatte der FCN die erste Chance: Jacek  Krzynowek spielte in den Lauf von Lars Müller, der brachte den Ball von links in die Mitte zu Robert Vittek. Der slowakische Nationalspieler nahm den Ball direkt aus sechs Metern, schoss aber knapp über das Fürther Tor.

 

Zehn Minuten später zog Marek Nikl aus 17 Metern ab, Gäste-Keeper Neuhaus klatschte nur ab und der Ball kam direkt zurück zu Nikl - diesmal versucht er's mit dem Kopf, zielt allerdings knapp über das Tor.

 

In der 22. Minute dann die verdiente Club-Führung, als Martin Driller auf Marek Mintal (Foto) abprallen ließ und der aus 20 Metern unbedrängt in den linken Winkel einschoss. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient.

 

Sechs Minuten später hatte Vittek die Möglichkeit zum 2:0. Doch seinen Schuss aus einem Strafraumgetümmel fälschte Westermann noch an den Pfosten ab.

 

In der 55. Spielminute folgte die Spiel entscheidende Szene. Eine Aktion des bereits verwarnten Andy Wolf gegen den Fürther Incemann zog wieder einmal einen Auftritt von Schiedsrichter Trautmann nach sich: Ampelkarte!

 

Zu Zehnt wehrte sich der Club tapfer, doch jetzt sahen die Fans Fürther Chancen im Minutentakt. Aber der hervorragende FCN-Keeper Raphael Schäfer hielt die Club-Führung fest: In der 59. Minute hatte er einen Kopfball von Eigler aus kurzer Distanz pariert, zwei Minuten später probierte sich Ruman vergeblich gegen Schäfer.

 

In der Schluss-Viertelstunde zog sich der dezimierte FCN weit in die eigene Hälfte zurück und Fürth drängte auf den Ausgleich. Und zwei Minuten vor dem Ende geschah das Unglück: Ruman legte den Ball  zurück an den Sechzehner auf Reichel, der zog mit links aus 18 Metern ab und traf zuerst den Innenpfosten. Von da ging der Ball zum 1:1-Endstand ins Club-Tor.

 

Nach dem 6. Spieltag befindet sich der Club mit neun Punkten auf Tabellenplatz sechs, Fürth folgt mit einen Zähler weniger direkt dahinter.

 

1.FC Nürnberg: Schäfer - Nikl, Stehle, Kukielka, Wolf - Larsen (90. Reinhardt), Mintal - Driller, Müller - Vittek (65. David), Krzynowek

 

Greuther Fürth: Neuhaus - Westermann, Weber, Kleine, Birk - Surmann (73. Heller), Reichel, Inceman (80. Burkhardt), Caillas (46. Eigler) - Feinbier, Ruman

 

Tore: 1:0 Mintal (22.), 1:1 Reichel (88.)

 

Schiedsrichter: Trautmann

 

Zuschauer: 26067

 

Gelb-Rote Karte: Wolf (55.)

 

Gelbe Karten: Nikl, Stehle, Kukielka - Weber, Heller

 

_______________________________________________________________

 

Die Stimmen zum Spiel gibt's hier

 

]]>