3:3 bei Generalprobe gegen Grasshoppers

Zugang Jan Koller trifft erneut - diesmal zum vorläufigen 2:2

Nürnberg - Kein Sieger im easyCredit-Stadion: Der 1.FCN verbuchte am Samstag (26.01.08) im letzten Vorbereitungsspiel auf die Bundesliga-Rückrunde gegen den Grasshopper Club Zürich ein 3:3 (2:2). Javier Pinola machte per Foulelfmeter den Endstand perfekt. "Wir lagen 0:2 hinten. Super, dass wir zurückgekommen sind. Das zeigt, dass es in der Mannschaft stimmt", sagte Außenverteidiger Pinola. "Die Probleme, die wir in der Abwehr und bei Standardsituationen hatten, müssen wir besprechen."

Im easyCredit-Stadion trafen ebenfalls Marco Engelhardt (31.) und Jan Koller (42.) für den Club, der im Vergleich zum jüngsten 3:0 gegen den FC Zürich kaum verändert aufgelaufen war. Stammtorhüter Jaromir Blazek stand wieder zwischen den Pfosten. Bei besten Bedingungen am Valznerweiher mit Sonnenschein und Temperaturen um zehn Grad musste der Club einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Bereits in der elften Spielminute hatte Zürichs Mittelfeldspieler Vero Salatic aus kurzer Distanz zum 1:0 eingeköpft. Nur acht Minuten später traf der argentinische Gästestürmer Raul Bobadilla nahezu genau wie sein Teamkollege zuvor: nach einem Eckball per Kopf.

Frühen Rückstand umgebogen

Es stand nach nur 20 Minuten 0:2 aus Sicht der Franken, die daraufhin eine tolle Moral demonstrierten - mit Erfolg: Marco Engelhardt verwertete einen Pass von Koller, nachdem Marek Mintal das Leder wunderschön durchgelassen hatte. Engelhardts Flachschuss aus rund 20 Metern zappelte unhaltbar zum 1:2 (31.) im Netz.

Drei Minuten vor der Halbzeit nutzte Jan Koller einen weiteren Angriff, nachdem seine Kopfballchance zuvor in der 38. Minute ihr Ende erst an der Latte gefunden hatte. Seinem 2:2-Ausgleichstreffer (42.) mit rechts aus fünf Metern ging eine Passkombination über Mintal und dem eingewechselten Adler voraus. Koller stand da, wo er stehen muss, und verbuchte seinen insgesamt vierten Treffer im 1.FCN-Trikot.

Pech in der Schlussphase

Auch die Eidgenossen kamen engagiert aus der Kabine: Mittelfeldspieler Michel Renggli brachte den Gast in der 64. Minute mit einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern erneut in Führung. Beim unglücklichen 2:3 hatte Club-Keeper Blazek keine Abwehrchance. Aber die Nürnberger steckten wiederum nicht auf und wurden nur zwei Minuten später mit einem Strafstoß belohnt. Javier Pinola (66.) vollstreckte zum 3:3-Endstand. In der 83. Minute forderten die meisten der 6.812 Zuschauer einen weiteren Elfmeter, nachdem Koller im Strafraum von den Beinen geholt worden war. Aber der Pfiff blieb aus, der Spielstand bestehen.

"Wir haben heute nicht mit der gleichen Leidenschaft und Kraft gespielt wie zuletzt. Wir hatten richtige Probleme. Wir haben zu viel zugelassen, keine kompakte Abwehrarbeit verrichtet", erklärte Coach Hans Meyer. "Der Tatsache, dass wir in der Vorbereitung nicht verloren haben, messe ich keine Bedeutung zu." Den Medienvertretern sagte er auf die Frage, wer gegen den KSC aufläuft: "Es ist noch eine Woche bis zum Rückrundenstart. Schließen Sie Wetten ab..!"


So spielte der Club: Blazek - Reinhardt, Wolf (79. Abardonado), Glauber (60. Kristiansen), Pinola - Kluge, Galasek - Mintal, Engelhardt - Charisteas (26. Adler), Koller

Tore: 0:1 Salatic (11.), 0:2 Bobadilla (19.), 1:2 Engelhardt (31.), 2:2 Koller (42.), 2:3 Renggli (64.), 3:3 Pinola (66., Foulelfmeter)

Zuschauer: 6.812

]]>