Dank Mintal: Dritter Testsieg in Folge

Marek Mintal erzielt aus spitzem Winkel das 1:0 gegen den FC Zürich

Nürnberg - Der 1. FC Nürnberg hat am Mittwochnachmittag (23.01.08) sein vorletztes Vorbereitungsspiel auf die Bundesliga-Rückrunde gegen den FC Zürich mit 3:0 (1:0) gewonnen. Vor 1.600 Zuschauern am Sportpark Valznerweiher traf zweimal Marek Mintal (13., 55.) und kurz vor Schluss Nicky Adler (88.). Jan Koller ging zum ersten Mal leer aus, erarbeitete sich aber eine große Chance und traf die Latte (65.).

Bei traumhaften Bedingungen am Valznerweiher - kalte Temperaturen zwar, aber auch herrlicher Sonnenschein - erwischte der 1.FCN vor 1.600 Zuschauern einen guten Start: Nach 13 Minuten war eine weite Flanke von rechts aus dem Fünfmeterraum herausgesprungen - genau zu Mintal, der den Ball volley in die Maschen drosch - traumhaft! Der Slowake war im Vergleich zum letzten Test gegen Pilsen (3:1) für Ivan Saenko in die Startelf gerutscht, zudem stand Daniel Klewer für Jaromir Blazek im Kasten. Hans Meyer setzte erneut auf ein 4-4-2 mit der Doppelspitze Charisteas/Koller. Dagegen kamen Ivan Saenko und Dario Vidosic (jeweils Oberschenkelprobleme) nicht zum Einsatz.

Mintal im Zusammenspiel mit Koller: 2:0

Sieben Minuten nach dem Führungstreffer hatte Marco Engelhardt die Chance zum 2:0, doch nach feiner Einzelleistung wurde sein Schuss von Zürichs Torwart Andrea Guatelli gehalten. Der Club, mit vielen guten Ansätzen und gelungenen Spielpassagen, kam kurz nach dem Seitenwechsel zum völlig verdienten 2:0: Im Anschluss an einen schönen Doppelpass mit Koller war es wieder Mintal, der Zürichs Schlussmann mit einem Flachschuss keine Abwehrchance ließ. Schiedsrichter Günter Perl aus München zeigte erneut zum Anstoßpunkt (55.). Pech dann für Koller, dessen Kopfball nach schöner Flanke von Dominik Reinhardt nur an die Latte prallte (65.). Knapp zehn Minuten darauf wechselte Meyer den zweifachen Torschützen aus - für Mintal kam Nicky Adler (73.). Und der machte nur 15 Minuten nach seiner Hereinnahme noch das 3:0. Nach schöner Vorarbeit von Angelos Charisteas brauchte das 22-jährige Talent nur noch ins leere Tor einzuschieben.

Trainer Hans Meyer: "Wir haben das 25 Minuten lang sehr beherrscht gemacht, dann aber vor und nach dem Seitenwechsel gegen eine starke Zürcher Mannschaft ein paar Probleme bekommen. Für diese Phase der Vorbereitung bin ich aber mit unserer Leistung sehr zufrieden, auch wenn das 3:0 vielleicht doch um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist." Im letzten Test vor Beginn der Bundesliga-Rückrunde geht's für den 1.FCN nun gegen den nächsten Zürcher Gegner: Am Samstag (26.01.08, 15.30 Uhr) kommt der Grasshopper Club ins easyCredit-Stadion.


So spielte der Club: Klewer (62. Blazek) - Reinhardt, Wolf (81. Abardonado), Glauber (62. Beauchamp), Pinola - Kluge, Galasek - Mintal (73. Adler), Engelhardt (62. Kristiansen) - Charisteas, Koller

Tore: 1:0 Mintal (13.), 2:0 Mintal (55.), 3:0 Adler (88.)

Zuschauer: 1.600

(© ballon)

]]>