Club bezwingt Pilsen 3:1

Freute sich über seinen Treffer gegen Pilsen: Jan Koller (re.)

Nürnberg - Der 1.FCN hat am Samstag (19.01.08) auch sein drittletztes Testspiel in der Winterpause gewonnen. Gegen Viktoria Pilsen, den aktuellen Tabellen-Sechsten der tschechischen Gambrinus-Liga, verbuchte die Meyer-Mannschaft am heimischen Valznerweiher ein 3:1 (2:0).

Nach Peer Kluges Doppelpack (11., 51.) und Jan Kollers drittem Treffer im dritten Spiel für den Club (25.) markierte Pilsens Profi Petr Trapp eine knappe halbe Stunde vor Schluss den Ehrentreffer (64.). Koller freute sich über die Fortsetzung seiner Erfolgsserie: "Ein Stürmer ist dazu da, Tore zu schießen. Aber wichtig ist nicht, dass ich in der Vorbereitung treffe, sondern in der Bundesliga. Ich merke, wie wir uns immer besser zusammenfinden. Es macht Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen."

Starker Auftakt der Doppelspitze

Hans Meyer ließ diesmal gegenüber dem 2:1 gegen den MSV Duisburg mit Stammtorwart Jaromir Blazek, der im Trainingslager krank ausgefallen war, und der Doppelspitzte Charisteas/Koller spielen. Vor rund 2.400 Zuschauern eröffnete der favorisierte Gastgeber engagiert und spritzig das Spiel. Bereits in der elften Spielminute nutzte Peer Kluge eine Vorlage von Zugang Jan Koller zum frühen 1:0. Der 2,02-m-Stürmer aus Tschechien hatte eine Flanke von Sturmpartner Charisteas auf Kluge weitergeleitet; dieser aus knapp sechs Metern per Fuß vollendet. Gästekeeper Michal Danek hatte zwar noch die Fingerspitzen am Ball, konnte aber nichts mehr ausrichten.

Es dauerte bis zur 21. Minute, ehe 1.FCN-Schlussmann Blazek seinen ersten Ballkontakt verbuchen durfte - mehr als ein Weiterleiten des Leders zum Mitspieler war aber nicht drin. Sein Landsmann Koller hatte mehr vom Spiel: Der Stürmer traf den Ball an der Strafraumgrenze in Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf. Der zu weit vor dem Kasten stehende Viktoria-Torwart konnte nur noch zusehen, wie sich das "Runde ins Eckige" senkte. 2:0 für den Club - die Vorentscheidung in der 25. Minute.

Fans kamen trotz gefühlter Kälte auf ihre Kosten

Auch im zweiten Durchgang froren die vielen Fans trotz Wind und gefühlter Kälte nicht. Der Club gab zur Freude der gut gelaunten und gefüllten Ränge weiter Gas, obwohl das intensive Trainingslager in Portugal noch in den Knochen steckte. In der 48. Minute hätte ein Lattenschuss von Andi Wolf fast schon im Netz gezappelt. Drei Minuten später war es dann soweit: Erneut war es Kluge, der eine Koller-Vorlage kompromisslos zum 3:0 nutzte (51.). Erst in der 64. Minute hatten die Gäste doch noch Erfolg: Pilsens Trapp überwand Club-Schlussmann Blazek zum (bedeutungslosen) 1:3-Ehrentreffer. Nur in der 76. Minute geriet der Zwischenstand noch in Gefahr: Joker Nicky Adler hatte den Ball von links mit schöner Flanke in Richtung rechtes Toreck gezirkelt; der mittlerweile warm geschossene Torwart Michal Danek rettete diesmal jedoch.


So spielte der Club: Blazek - Reinhardt, Wolf (75. Beauchamp), Glauber, Pinola (75. Schmidt) - Galasek (60. Kristiansen), Engelhardt (60. Mintal) - Kluge, Saenko (75. Vidosic) - Koller (60. Adler), Charisteas

Tore: 1:0 Kluge (11.), 2:0 Koller (25.), 3:0 Kluge (51.), 3:1 Trapp (64.)

© ballon

]]>