Benko trifft

Leon Benko spielte nach langer Pause und traf zum 2:0-Endstand

Gotha - Gelungener Test für den 1. FC Nürnberg. Am Dienstagabend (04.09.07) schlug die Mannschaft von Trainer Hans Meyer in Gotha den Dritten der Regionalliga Nord, Rot-Weiß Erfurt, mit 2:0 (0:0). Vor 3.500 Zuschauern im Volkspark-Stadion hatte Glauber den Club in der 55. Minute nach einer Ecke von Marco Engelhardt mit 1:0 in Führung gebracht. Der Brasilianer war gegen die vom ehemaligen Bundesliga-Profi Pavel Dotchev betreuten Thüringer per Kopf erfolgreich.

Mit einem schönen Diagonalpass an den Erfurter Sechzehner bereitete Engelhardt auch den zweiten Nürnberger Treffer zum 2:0-Endstand vor (74.). Noch erfreulicher: Das Tor ging auf das Konto von Leon Benko. Der 23-jährige kroatische Angreifer, von dem man wegen einer hartnäckigen Knieverletzung schon lange nichts mehr gehört hatte und der in der vergangenen Saison nur sieben Bundesliga-Spiele bestritten hatte, überwand den aus seinem Kasten herausgestürmten Erfurter Keeper mit einem Lupfer.

Raab: "Ordentlich Fußball gespielt"

Zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft zeigte sich nach dem Schlusspfiff Meyers Assistenztrainer Jürgen Raab: "Das Ergebnis ist vor allem deshalb erfreulich, weil wir ohne Gegentor geblieben sind. Insgesamt haben wir ordentlichen Fußball gespielt. Nur anfangs gab es bei uns ein paar Abstimmungsprobleme."

Aufgrund der vielen Länderspiel-Abstellungen kamen auch einige Akteure aus der zweiten Reihe und aus dem Bayernliga-Team zum Zuge. Raab: "Wir sind zufrieden, dass der Anschlusskader unter guten Bedingungen getestet werden konnte. Gegen einen Regionalligisten war das unter dem Strich ein gutes Ergebnis."


So spielte der Club: Klewer - Reinhardt, Wolf, Glauber, Spiranovic - Nikl (70. Kling) - Kluge (85. Szikal), Engelhardt - Pagenburg - Adler, Benko (80. Macchia)

Tore: 0:1 Glauber (55.), 0:2 Benko (74.)

]]>