Club verliert letzten Test

Augsburg - Der 1. FC Nürnberg hat am Samstagnachmittag (28.07.07) sein Freundschaftsspiel beim FC Augsburg mit 0:1 (0:0) verloren. Benny Kern hatte kurz vor Schluss den Siegtreffer für die Gastgeber erzielt (88.). Zur Saisoneröffnungsfeier des Zweitligisten waren 14.400 Zuschauer ins Rosenaustadion gekommen - eine tolle Kulisse, von der sich insbesondere die Augsburger anstecken ließen.

Die von Rainer Hörgl trainierten Schwaben starteten sehr engagiert in die Partie und kamen in der ersten Halbzeit zur größten Chance. Froylan Ledezma war völlig frei halbrechts vorm Nürnberger Tor aufgetaucht. Club-Keeper Jaromir Blazek verkürzte jedoch geschickt den Winkel, sodass Ledezma vorbeischoss (14.).

Club in der zweiten Halbzeit mit guten Möglichkeiten

Die Cluberer agierten erst nach dem Wechsel zielstrebiger. In der 59. Minute führte Tomas Galasek einen Freistoß aus 20 Metern aus. Der Schuss ging flach durch die Mauer, Augsburgs Torhüter Sven Neuhaus tauchte allerdings schnell genug in die Ecke und fischte den Ball noch heraus. Drei Minuten später flankte Jan Kristiansen präzise von der linken Seite. Das Leder senkte sich am langen Pfosten herunter, Jan Polak schoss, aber ein weiteres Mal war Augsburgs Keeper Neuhaus dazwischen und wehrte mit dem Fuß ab.

In der 77. Minute befand sich Polak nach einem schönen Doppelpass mit Robert Vittek erneut in guter Schussposition, diesmal flog das Spielgerät übers Tor. Der Club hatte nach dem Wechsel eindeutig die besseren Möglichkeiten, den Treffer erzielten dann jedoch die Gastgeber. Sören Dressler hatte Benjamin Kern mit einem weiten Pass in Szene gesetzt. Der Augsburger Angreifer stand allein vor Blazek und überwand den Nürnberger Schlussmann zum 1:0 (88.). Im Gegenzug wäre dem Club fast noch der Ausgleich gelungen, aber Chhunly Pagenburg scheiterte an Neuhaus (89.). So blieb es beim 0:1.

Ab jetzt wird es ernst

Für Hans Meyers Team war es der letzte Härtetest, bevor es am Sonntag in einer Woche (05.08.07, 14.30 Uhr) mit dem DFB-Pokal-Spiel beim Fünftligisten SC Victoria Hamburg ernst wird.


So spielte der 1.FCN: Blazek - Reinhardt, Wolf, Spiranovic (46. Beauchamp), Kristiansen - Kluge (56. Engelhardt), Galasek, Mintal (60. Misimovic) - Saenko (69. Pagenburg), Charisteas (28. Polak), Vittek

Tore: 1:0 Kern (88.)

Zuschauer: 14.400

]]>