Zweiter Saisonsieg in Kaiserslautern

Sein Treffer zum 3:1 bedeutete die Entscheidung: Ivan Saenko

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg 1:3 (1:1).

 

Im Kellerduell in Kaiserslautern gelang dem Club der so lange ersehnte und auch so wichtige zweite Saisonsieg. Zuletzt hatten die Club-Fans beim 2:1-Erfolg über den 1. FC Köln Grund zu Jubeln, der "Dreier" in Lautern bedeutete gleichzeitg den ersten Auswärtssieg der laufenden Spielzeit. Somit ist auch der Einstand von Trainer Hans Meyer geglückt, durch den Erfolg gab seine neue Mannschaft gleichzeitig die "Rote Laterne" an Kaiserslautern ab.

 

Hans Meyer überraschte gleich mit eingen Umstellungen in der Anfangsaufstellung. Mario Cantaluppi gab den freien Mann in der Abwehr, daneben agierten Dominik Reinhardt, Thomas Paulus und Marek Nikl. Im Mittelfeld kam Lars Müller über links, zentral spielten Ivica Banovic und Joe Mnari. Die rechte Außenbahn "beackerte" - wie zuletzt in der U-21-Nationalmannschaft unter Dieter Eilts - Stefan Kießling, das Sturmpaar hieß Markus Schroth und Markus Daun.

 

Der Club war auf dem ehemals "uneinnehmbaren" Lauterer Betzenberg zunächst die aktivere und folgerichtig auch die tonangebende Mannschaft. Noch nicht einmal eine Minute war gespielt, da flankte Lars Müller auf Markus Schroth, doch dessen Kopfball konnte Thomas Ernst im FCK-Tor parieren. Auch in der Folgezeit präsentierte sich die Heimelf zu passiv und ergriff kaum einmal die Initiative.

 

Nach 16 Minuten hielt der agile Ivica Banovic bei einem Freistoß aus 35 Metern einfach mal drauf - und der Ball landete im Tordreeick, wobei der stramme Schuss auch nicht ganz unhaltbar schien. Der Jubel der rund 2000 mitgereisten Club-Fans war aber noch nicht verhallt, da klingelte es bereits auf der Gegenseite. Bei einer Flanke fühlte sich kein Nürnberger am langen Pfosten für den aufgerückten Außenverteidiger Steffen Blank zuständig und der ehemalige Aachener hatte wenig Mühe zum 1:1 einzuschieben.

 

Nach einer halben Stunde ließ das Tempo etwas nach und die Partie verflachte. Bis zur Pause kamen dann die Gastgeber noch zu zwei guten Gelegenheiten. Bei einer Hereingabe von Ferydoon Zandi verpassten aber Altintop und Sanogo das Leder (32.), acht Minuten darauf entschärfte Raphael Schäfer einen Zandi-Schuss. Vor dem Pausenpfiff hatte aber auch die Meyer-Truppe noch eine Möglichkeit. Reinhardt flankte auf Banovic, dessen Kopfball parierte Ernst und der Nachschuss von Kießling landete wieder beim Kroaten, doch erneut hieß der Sieger Ernst (42.).

 

Die zweite Hälfte begann dann zunächst mit einer schlechten Nachricht für den mitgereisten Club-Anhang. Dominik Reinhardt wurde nach einem Zusammenprall mit einem Lauterer in der ersten Hälfte ins Krankenhaus gebracht, für den Yonugster kam Andy Wolf.

 

Auf dem Feld sahen die knapp 29 000 Zuschauer auf dem Betzenberg zu Beginn andere Verhältnisse als in der Anfangsphase der ersten Halbzeit. Trainer Michael Henke hatte anscheinend die richtigen Worte gefunden, denn die Hausherren nahmen das Heft in die Hand. So musste Schäfer in der 46. Minute gegen Marcelo Pletsch klären. Doch die Lauterer Initiativen erwiesen sich letztlich als Strohfeuer, in der verbleibenden Spielzeit glichen sich die Verhältnisse wieder aus.

 

Ivica Banovic prüfte Ernst nach 70 Minuten aus 20 Metern, zwei Minuten darauf setzte sich Stefan Kießling über die rechte Seite durch, doch seine Hereingabe fand keinen Abnehmer. In der 77. Minute war es dann aber soweit, nach einer abgewehrten Ecke zog Lars Müller aus über 20 Metern ab und der abgefälschte Ball landete unhaltbar für Ernst im Tor. Zehn Minuten vor dem Ende dann die endgültige Entscheidung. Markus Schroth passte in einer Kontersituation auf den zuvor eingewechselten Ivan Saenko, alle warteten auf den Querpass, doch der russische U-21-Nationalspieler knallte den Ball zur Überraschung aller ins lange Eck zur endgültigen Entscheidung.

 

Nach dem Spiel verkündete Lauterns Vorstandsvorsitzender Rene C. Jäggi die Entlassung von Trainer Michael Henke und seinen persönlichen Rücktritt.

 

 

1. FC Kaiserslautern: Ernst - Lembi, Pletsch, Schönheim, Blank - Riedl, Engelhardt, Skela, Zandi - Altintop, Sanogo.

 

1. FC Nürnberg: Schäfer - Reinhardt (46. Wolf), Nikl, Paulus, L. Müller - Mnari, Cantaluppi, Banovic, Kießling - Daun (64. Saenko), Schroth (88. Vittek).

 

Tore: 0:1 Banovic (16.), 1:1 Blank (17.) - 1:2 L. Müller (77.), 1:3 Saenko (80.).

 

Zuschauer: 29 024

 

Schiedsrichter: Michael Weiner

]]>