Harry trifft, Koller vergibt Elfmeter

Schütze des Ausgleichstreffers: Angelos Charisteas

Nürnberg - Sieg, Niederlage und Remis - das war die Ausbeute der Nürnberger Nationalspieler in den Testspielen am Mittwochabend (06.02.08). Europameister Angelos Charisteas vom 1. FC Nürnberg konnte mit Griechenland beim Vier-Nationen-Turnier auf Zypern den zweiten Sieg einfahren. Nach dem 1:0-Erfolg gegen Tschechien gewann das Team von Trainer Otto Rehhagel nur einen Tag später gegen Finnland mit 2:1 (0:0).

In Nikosia fielen alle Tore binnen sechs Minuten. Die Führung der Skandinavier durch Altstar Jari Litmanen (66.) glich Charisteas postwendend aus (67.), ehe Harrys Teamkollegen Konstantinos Katsouranis (72.) von Benfica Lissabon der Siegtreffer gelang. Bei der EM-Endrunde treffen die Griechen in der Gruppe D auf Spanien, Schweden und Russland.

Koller im Pech

Dagegen musste Tschechien im Duell zweier weiterer EM-Teilnehmer die nächste Niederlage beim Blitzturnier auf Zypern einstecken. Der Europameister von 1976 verlor in Abwesenheit seines erkrankten Trainers Karel Brückner in Larnaka gegen Polen mit 0:2 (0:2).

Die Treffer für den ersten Gruppengegner der deutschen Mannschaft bei der EM in Österreich und der Schweiz erzielten Wojciech Lobodzinski (6.) und Mariusz Lewandowski (29.). Club-Stürmer Jan Koller scheiterte beim Stand von 0:2 mit einem Foulelfmeter an Polens Schlussman Artur Boruc (33.). Jaromir Blazek, Nürnbergs tschechischer National-Torwart, kam nicht zum Einsatz. Bereits am Samstag hatten die Polen zum Turnierauftakt Finnland mit 1:0 besiegt.

Marek Mintal und die Slowakei starteten mit einem Unentschieden ins Länderspieljahr. Das Team von Trainer Jan Kocian trennte sich in Limassol (Zypern) von Ungarn mit 1:1. Den Führungstreffer der Magyaren durch Zoltan Gera aus der 54. Minute glich Bochums Torjäger Stanislav Sestak aus (64.); Club-Profi Marek Mintal spielte durch.

]]>