Erste Niederlage in der Vorbereitung

Zweifacher Torschütze: Stoßstürmer Markus Schroth

Zell am See - Der Club hat sein erstes Spiel beim Wüstenrot-Cup in Zell am See verloren. Die Mannschaft von Trainer Hans Meyer unterlag am Donnerstagabend (20.07.06) in der Vorschlussrunde dem MTK Budapest mit 2:3 (1:0).

Vor 350 Zuschauern (darunter etwa 50 Club-Fans) im Alois Latini-Stadion erwischte der FCN einen guten Start. 13 Minuten waren gespielt, als Budapests Torwart einen Schuss von Jan Polak nach außen abwehrte. Ivan Saenko passte gedankenschnell zu Markus Schroth, und der hämmerte den Ball aus drei Metern zur 1:0-Führung unter die Latte (13.).

Benko und Mnari testen Budapests Keeper

Die Partie vor prächtiger Bergkulisse war ansehnlich, Nürnberg kam vor dem Seitenwechsel noch zu zwei weiteren guten Gelegenheiten: Kurz vor der Halbzeit bediente Polak Leon Benko, der den gegnerischen Keeper mit einem Volleyschuss aus fünf Metern zu einer Fußabwehr zwang (40.). Auch Joe Mnari testete den Schlussmann, nachdem er bei einem Solo mehrere Gegenspieler hatte aussteigen lassen (45.).

Doch nicht nur die FCN-Offensive hatte gute Szenen, auch Torwart Raphael Schäfer konnte sich auszeichnen, als er bei einem Vorstoß der Ungarn perfekt den Winkel verkürzte. Nach drei Minuten in der zweiten Hälfte war allerdings auch der Club-Schlussmann geschlagen. Budapests Jozsef Kanta hatte einen Freistoß aus 17 Metern in den Torgiebel gezirkelt. 1:1 - doch schon kurz darauf schlug der FCN, erneut in Person von Schroth, zurück. Der Nürnberger Angreifer verwertete eine Flanke des australischen Neuzugangs Dean Heffernan per Kopf (50.).

Ungarischer Doppelschlag

Nur wenig später gelang den Ungarn jedoch ein Doppelschlag. Zweimal traf Adam Hrepka (54., 55.). Pech für den Club, der in der Schlussviertelstunde zudem noch benachteiligt wurde. Nach einem verunglückten Rückpass des Gegners war Jan Kristiansen alleine aufs Tor zugelaufen, dann aber wegen Abseits zurückgepfiffen worden. Robert Vitteks Chance (88.) vereitelte zudem Budapests Goalie.

Im "kleinen Finale" treffen die Cluberer nun am Samstag um 16.00 Uhr auf den FC Sivasspor. Der türkische Erstligist hatte in der Partie zuvor gegen den VfL Wolfsburg die Segel streichen müssen. Nach zwei Treffern von Stürmer Diego Klimowicz gewannen die Wölfe mit 2:1 (1:1).


So spielte der FCN:
Schäfer - Reinhardt (74. Paulus), Nikl (59. Glauber), Beauchamp, Pinola (46. Heffernan) - Mnari (59. Kristiansen), Polak, Banovic (74. Wolf) - Benko (68. Vittek), Schroth, Saenko (84. Pagenburg)

Zuschauer: 350 

Tore: 1:0 Schroth (13.), 1:1 Kanta (48.), 2:1 Schroth (50.), 2:2, 2:3 Hrepka (54., 55.)

]]>