Zum Abschluß des Trainingslagers: 2:2 gegen Schaffhausen

Zum Abschluß des Trainingslagers am Züricher See bestritt die Truppe von
Wolfgang Wolf auf dem Heimweg noch ein Freundschaftsspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Schaffhausen. In Radolfszell am Bodensee wollten rund 1500 Zuschauer den Club sehen, darunter auch einige Club Fans, die extra aus der Heimat angereist waren.


Trainer Wolfgang Wolf ließ dabei die Spieler auflaufen, die am Freitag in
Freiburg nicht zum Einsatz kamen und wollte damit nocheinmal alle Spieler vor dem Saisonstart im Spiel sehen.

 

 

Die ersten zehn Minuten standen im Zeichen des gegenseitigen Abtastens, bevor Markus Daun mit einem 16 Meter Schuß für ein Ausrufezeichen sorgte, allerdings wurde sein Schuß abgefälscht. Danach hatten Kiessling und Saenko weitere Möglichkeiten, aber leider fehlte hier die letzte Konsequenz. In der 29.Minute dann ein feiner Paß von Maik Wagefeld auf Markus Daun, und der Cluberer wurde vom Schaffhausener Neuzugang Disler im Strafraum zu fall gebracht. SR Kempter zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt.

 

Diese Chance ließ sich Maik Wagefeld nicht nehmen und erzielte die 1 zu 0 Führung für den 1.FC Nürnberg. Der zweite Grund für den Dresdner zu besonderer Freude, denn erstmals führte er die Club Mannschaft als Kapitän aufs Feld.


Doch die Schweizer reagierten prompt und ein Freistoß von Truckenbrod weckte die Gäste auf. In der 35.Minute dann der Ausgleich, als Weller schön auf Rama passte und der ohne Zögern zum 1:1 aus kurzer Entfernung ausglich. Kurz vor der Halbzeit prüfte Markus Daun noch den Schaffhausener Torwart, blieb aber ebenso glücklos, wie Rama auf der Gegenseite.


Die zweite Halbzeit begann aus Nürnberger Sicht mit der gleichen Aufstellung,
aber mit einem Schock in der 56. Minute: Ein Konter der Schweizer wurde von
Ursal mit dem 1:2 abgeschlossen. Bei beiden Treffern war Daniel Klewer völlig
chancenlos.


In der Folge hatten Kiessling und Slovak prompt wieder die Möglichkeit zum
Ausgleich, aber Torhüter Schiendorfer war jeweils auf dem Posten. Sven Müller
scheiterte dann auch noch an der Querlatte.

 

Vier Minuten vor dem Ende wurde dann Saenko im Strafraum gelegt und es gab zum zweiten Mal Elfmeter. Ivica Banovic vollstreckte eiskalt zum 2:2.
Man merkte den Schweizern an, dass sie bereits in der Saison sind, während der Club noch mitten in der Vorbereitung steckt.

 

Jetzt hat die Wolf Truppe erstmal -zwei Tage frei, bevor es am Freitag nach Prag geht. Gegen die tschechische Spitzenmannschaft von Sparta Prag kommt es dann am Samstag zur Generalprobe vor dem Auftakt beim Hamburger SV.

1.FC Nürnberg: Klewer, Reinhardt, Bosacki (62. L.Müller), Paulus, Wolf, Wagefeld (85. Mnari), S.Müller, Slovak (71.Banovic), Daun, Saenko, Kiessling

SR: Kempter (Sauldorf)

Zuschauer: 1500

Tore: 1:0 Wagefeld ( 29., Foulelfmeter), 1:1 Rama (35.), 1:2 Ursal (56.), 2:2 Banovic (86., Foulelfmeter)





 

 

]]>