Knappe Niederlage in Hannover

Meldete sich kampfstark wieder im Kader zurück: Ivica Banovic

Am 31. Spieltag verliert der Club durch ein Tor in der Schlussphase bei Hannover 96. Während beim Club eine Serie von drei Spielen ohne Niederlage reißt, konnte Hannover nach langer Zeit wieder im eigenen Stadion gewinnen. Für den verletzten Wagefeld kehrte Banovic wieder in den Kader der Franken zurück.

Der Club begann mit drei Spielen ohne Niederlage couragiert bei den Niedersachsen und hatte in der Anfangsphase eindeutig mehr vom Spiel. Nach der dritten Ecke für die Nürnberger durch Cantaluppi getreten gab es eine Schrecksekunde für die Nürnberger Schlachtenbummler, als Mintal nach einem Zusammenstoß beim Kopfball benommen liegen blieb. Nach kurzer Behandlungspause konnte das Phantom aber wieder weiterspielen.

Vor allem Rückkehrer Banovic zeigte eine starke Anfangsphase und sorgte immer für Aufregung auf der rechten Seite. Mit der Zeit kamen aber die Hannoveraner besser ins Spiel, aber ohne nennenswerte Chancen zu erarbeiten. Wenn es für Raphael Schäfer gefährlich wurde dann höchstens durch schnelle Konter durch Schröter.

Gerade als die Partie zu verflachen drohte drehten nach 30 Minuten beide Teams auf und es kam zu Chancen im Minutentakt. Erst war es Mertesacker der völlig freistehend über das Club-Tor köpft, im Gegenzug hatte Sven Müller die Riesenchance zur Führung, aber Torhüter Enke kommt gerade noch mit der Hand an den Ball. Eine Minute später ist es dann Cantaluppi, der vor Krupnikovic noch den Fuß dazwischen bringt.

Nach dieser hektischen Phase zollten beide Teams den sommerlichen Temperaturen Tribut und die Partie verflachte wieder. Kurz vor der Halbzeit rutscht Cantaluppi im eigenen Strafraum aus und ermöglicht so Hannover noch eine Chance, aber mit einem sensationellen Reflex kann Raphael Schäfer den Club vor einem Rückstand bewahren.

Auch in der zweiten Halbzeit kamen Torraumszenen meistens nur durch Zufall zustande, individuelle Fehler auf beiden Seiten ließen die Partie zunehmend verflachen. Pech nach 50 Minuten, dass bei einem Konter der Linienrichter Markus Daun im Abseits sah, er wäre durch gewesen auf dem Weg zu seinem ersten Saisontor für den Club.

Hannover in der Schlussphase gefährlicher und zwingender wenn sie vors Tor kamen, doch bis zur 86. Minute war Schäfer immer sicher auf dem Posten. Den Schuss von Krupnikovic konnte er noch mit dem Fuß parieren, aber beim Abstauber vom eingewechselten Kaufman war er machtlos.

Bitter für Wolfgang Wolf, dass nächste Woche beim wichtigen Spiel gegen Bochum Abwehr-Regisseur Cantaluppi fehlt, der sich in der Schlussphase noch die zehnte gelbe Karte einhandelte.


Das Spiel in Zahlen:

Hannover 96: 

Enke - Cherundolo, Mertesacker, Zuraw, Tarnat - de Guzman - Lala - Krupnikovic - Schröter, Barnetta, Stajner - Trainer: Lienen

1. FC Nürnberg:

Schäfer - D. Reinhardt, Cantaluppi, Nikl, L. Müller - Larsen - Banovic, S. Müller - Mintal - Kießling, Daun - Trainer: Wolf

Tore:   1:0 Kaufman (87., Linksschuss, Vorarbeit Krupnikovic)

Eingewechselt:

70. Kaufman für Barnetta, 78. Wallner für Schröter, 81. Vinicius für Tarnat -

61. Lagerblom für Banovic, 72. Wiblishauser für Daun, 79. Schroth für Kießling

chiedsrichter:  Gagelmann

Zuschauer:  40017

Gelbe Karten:  Lala - D. Reinhardt, S. Müller, Lagerblom, Cantaluppi

 mehr Berichte zum Spieltag

 

]]>