Drei Punkte und Klassenerhalt!!!

Mit einem 2:1 (1:0) gegen den VfL Bochum schafft der Club drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt. In einem kampfbetonten Endspiel vor toller Kulisse – das Franken-Stadion war mit 44.560 Zuschauern bestens gefüllt - waren Markus Daun und Marek Mintal die Torschützen des vierten Nürnberger Heimsieges. Für den Gast aus Bochum traf Martin Meichelbeck kurz vor dem Abpfiff.

 

Im Vorfeld der Partie wurde viel gerechnet, aber letztendlich lag die Wahrheit auf dem Platz. Von Beginn an spielte der Club auf Sieg, ließ den VfL nicht richtig ins Spiel kommen und hatte auch schnell erste gute Möglichkeiten. Bochum hielt kampfbetont dagegen, aber die Nürnberger Abwehr mit Hajto für den gelb-gesperrten Cantaluppi ließ nichts anbrennen.

 

In der 21. Minute war es Markus Daun, der nach einer Vorlage von Mintal alleine aufs Tor zustürmte. Obwohl er sich den Ball zu weit vorgelegt hatte, ging dieser noch an VfL-Torhüter Peter Skov-Jensen vorbei, prallte an den Innenpfosten und ins Tor. Die vielumjubelte Führung für den Club.

 

Bezeichnend, dass mit Tomasz Hajto ein Nürnberger für die gefährlichste Chance der Bochumer in der ersten Halbzeit sorgte, seine Kopfballabwehr ging aufs leere Tor und prallte vom Pfosten wieder zurück ins Feld.

 

Nach der Halbzeit erwarteten alle einen Sturmlauf der Bochumer, der VfL konnte auch im Mittelfeld den Druck erhöhen, aber nach vorne keine effektiven Torchancen erarbeiten. In einer etwas härter werdenden Partie lauerte der Club auf den entscheidenden Konter zum 2:0, während Bochum mit fortgeschrittener Spieldauer doch zu der einen oder anderen gefährlichen Chance kam.

 

In der 81. Minute war wieder einmal das Phantom, Marek Mintal, zur Stelle. Ivica Banovic mit einem überlegten und klugen Pass auf den freistehenden Slowaken, der den Club-Konter zum 2:0 abschloss. Dem VfL versetzte dies natürlich den Genickbruch und dem Club bescherte dieser Treffer wohl endgültig den Klassenerhalt.

 

Fast mit dem Abpfiff gelang den Bochumern noch der Anschlusstreffer zum 2:1, aber dieser war zu spät für eine Wende. So feierte der Club vorzeitig seinen Liga-Verbleib und kann für die nächste Saison „erstklassig“ planen.

 

Nach dem Schlusspfiff gab es in der Nordkurve Jubelszenen von Fans und Mannschaft, auch Trainer Wolfgang Wolf bedankte sich mit einem Ständchen bei den Fans für die tolle Unterstützung. Gemeinsam ernteten heute Fans und Team die Früchte der schweren Bundesliga-Saison.

 

Das Spiel in Zahlen:

 

1. FC Nürnberg: 

Schäfer - D. Reinhardt, Nikl, Hajto, L. Müller - Wagefeld, Larsen - Mintal, S. Müller - Daun, Schroth - Trainer: Wolf
 
VfL Bochum: 

Skov-Jensen - Colding, Knavs, Maltritz, Meichelbeck - Preuß, Zdebel - Bechmann, Wosz - Lokvenc, Edu - Trainer: Neururer
 
Tore:  

1:0 Daun (21., Rechtsschuss, Vorarbeit Mintal), 2:0 Mintal (84., Rechtsschuss, Banovic), 2:1 Meichelbeck (90+2., Kopfball, Misimovic)
 
Eingewechselt:  

63. Lagerblom für Larsen, 76. Kießling für Schroth, 82. Banovic für Daun -

46. Diabang für Bechmann, 59. Misimovic für Colding
 
Schiedsrichter:   Merk, Dr.
 
Zuschauer:  44.560
 
Gelbe Karten:  Larsen - Bechmann, Knavs

 

 mehr Berichte zum Spieltag

 

]]>