Torloses Remis gegen Mönchengladbach

Am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga trennen sich der 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach torlos unentschieden 0:0. 43.019 Zuschauer im heute frisch eingeweihten neuem Franken-Stadion sahen zwar -zumindest in der ersten Halbzeit - viele Torchancen aber ein Treffer wollte keinem der beiden Teams gelingen.

Trainer Wolfgang Wolf brachte die Elf aufs Feld die vergangenen Sonntag den enorm wichtigen 1:0-Sieg in Wolfsburg einfuhr, der neue Trainer der Borussia Horst Köppel musste u.a. auf den gelb-gesperrten Ex-Nürnberger Jörg Böhme verzichten.

Die ersten beiden Gelegenheiten in diesem mit Spannung erwarteten Spiel hatte der Club durch Stefan Kießling, doch einmal landete der Ball neben dem Tor und einmal hielt der heute überragende Gäste-Keeper Keller den Ball.

Nach einer Ecke in der 16. Minute verlor Dominik Reinhardt das Leder und die Mannen vom Niederrhein nutzten dies zum Konter. Die Club-Abwehr passte jedoch auf und setzte sofort zum Gegenangriff an. Dauns Hereingabe kam zu Mintal, dessen Abnahme wurde aber noch zur Ecke geklärt.

Auch in der 34. Minute war es Mintal der mit einem Volley-Schuss den US-Boy im Gladbacher Kasten zu einer Glanztat zwang. Casey Keller klärte erneut ganz stark zur Ecke.

Aber auch die Gäste hatten ihre Chancen, nach einem Freistoß kam Sverkos an den Ball und nun zeichnete sich Club-Torwart Schäfer aus und klärte mit toller Fußabwehr. Kurz vor dem Pausenpfiff stockte den Cluberern im Franken-Stadion wieder der Atem. Neuville tauchte alleine vor Schäfer auf, dieser grätschte ihm aber das Leder an der Strafraumkante weg.

Die zweite Halbzeit war etwas unspektakulärer, in den ersten 45 Minuten waren mehr Torraumszenen zu bewundern gewesen. Die erste hatten wieder die Gäste, Marek Nikl passte viel zu kurz auf Schäfer zurück und erneut kam Sverkos an den Ball. Schäfer passte aber sehr gut auf und klärte wiederum souverän mit dem Fuß.

Auch im Anschluss spielte sich das Geschehen vor dem Club-Tor ab, zwei Ecken für die Gäste und in Folge einer zog Thijs volley aus guter Position ab. Das Leder flog aber über das FCN-Tor hinweg.

Dann wieder der Club mit einem schön getretenen Freistoß von Cantaluppi, doch Sven Müller kam nicht mehr ans Leder heran. Die beste Chance dann in der 79. Minute, erneut nach einem Freistoß - diesmal von Lars Müller - kommt  Marek Mintal an den Ball, der aber sonst so treffsichere Slowake brachte den Ball nicht im Gladbacher Tor unter. Schlusspunkt war dann in der 85. Minute. Wieder zog Marek Mintal nach Hereingabe von seinem Landsmann Samuel Slovak volley ab, Endstation war aber wieder mal der Gäste-Keeper Keller!


Das Spiel in Zahlen:

1. FC Nürnberg:  Schäfer - D. Reinhardt, Cantaluppi, Nikl, L. Müller - Larsen - Wagefeld, S. Müller - Mintal - Daun, Kießling - Trainer: Wolf

Bor. M'gladbach: Keller - Fukal, Moore, Strasser, Jansen - Thijs, Kluge - Daems - Broich - Sverkos, Neuville - Trainer: Köppel 

Eingewechselt: 

70. Slovak für Wagefeld, 78. Schroth für Daun -

69. Heinz für Daems, 77. Ulich für Broich, 83. Korzynietz für Fukal 

Schiedsrichter:   Weiner 

Zuschauer:  43019 

Gelbe Karten:  Nikl, Larsen - Moore, Kluge

 mehr Berichte zum Spielta

]]>