Der Fluch ist besiegt!!!

Torschütze Lars Müller nach dem 1:1-Ausgleich

Am 25. Spieltag kann der Club mit einem 3:2-Sieg beim SC Freiburg den zweiten Auswärtssieg in diesem Jahr nach Hause fahren. Trotz zweimaligen Rückstands gab die Mannschaft nie auf und drehte die Partie durch zwei Tore von Marek "Phantom" Mintal. Damit ist auch endlich eine langjährige unglückliche Serie gerissen, denn seit 1993 und 160 Spielen konnte der Club endlich wieder einen 0:1-Rückstand in einen Sieg umwandeln.

 

Der SC Freiburg begann die Partie nach vier Niederlagen in Serie selbstbewusst und ließ kein langsames Abtasten zu. Bereits in der siebten Minute passte Iashvili steil auf Koejoe. Der für den gesperrten Mario Cantaluppi spielende Marek Nikl verlor das Laufduell und ließ sich das Leder zur Freiburger Führung durch die Beine schieben.

 

In der Folgezeit hatten die Breisgauer mit der Führung im Rücken mehr vom Spiel, aber der Club blieb durch seine schnellen Konter immer brandgefährlich. Der FCN sammelte sich wieder, und in der 23. Minute konnte Lars Müller nach einem Eckball zum verdienten Ausgleich einschießen. Freiburgs Torhüter Golz wurde in dieser Szene auf dem falschen Fuß erwischt.

 

Kurz darauf hatte Robert Vittek alleine vorm Freiburger Tor die Chance zur Club-Führung, bekam aber den Ball nicht unter Kontrolle. Im allgemeinen Gewühl im Freiburger Strafraum kam der Ball vor Mintals Füße; aber bevor er abziehen konnte, schnappte ihm Torhüter Richie Golz das Leder von den Füßen weg.

 

Kurz vor dem Pausentee fast die Club-Führung durch den Freiburger Khizaneishvili: Er grätschte in eine Flanke von rechts und lenkte den Ball an Golz vorbei an die Latte. Schade - dies wäre das schönste Eigentor des Jahres geworden!

 

In der Halbzeit wechselte Wolfgang Wolf für den gelb-rot gefährdeten Pekka Lagerblom Abwehrspieler Andreas Wolf ein. Die Partie ging weiter wie sie aufgehört hatte: Beide Teams suchten die Flucht nach vorne, aber der Club hatte die besseren Chancen. Doch das nächste Tor erzielten die Gastgeber. Nach einer Stunde brach Kruppke über die rechte Seite durch und legte quer auf Bajramovic, der freistehend den Ball nur noch zur erneuten Führung für die Freiburger einschob - keine Abwehrchance für Club-Torwart Dirk Langerbein.

 

Kurz darauf konnte sich die Club-Abwehr bei ihrem Torhüter bedanken, der eine hundertprozentige Doppel-Chance von Antar vereitelte. Der Club biss weiter und in der 85. Minute war es der bisher eher unauffällige Marek Mintal, der nach einem Zuspiel von "Fleißbiene" Sven Müller die Kugel eiskalt an Richard Golz vorbei in die Maschen schob.

 

In den letzten Minuten warf der Sportclub noch einmal alles nach vorne, vernachlässigte dabei aber die Abwehr. Dies rächte sich Sekunden vor Schluss, als Kapitän Tommy Larsen erneut Goalgetter Mintal bediente, der im Stil eines Vollstreckers den Ball über den Freiburger Keeper zum 3:2-Endstand in die Maschen lupfte.

 

Mit diesem ungemein wertvollen Sieg rangiert der Club jetzt auf dem 13. Tabellenplatz und verschaffte sich acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

 

Das Spiel in Zahlen:

 

SC Freiburg: 
Golz - Khizaneishvili, Mohamad - Kruppke, Hermel, Berner - Bajramovic - Sanou, Coulibaly - Koejoe, Iashvili - Trainer: Finke

 

1. FC Nürnberg: 
Langerbein - S. Müller, Bosacki, Nikl, L. Müller - Larsen - Wagefeld, Lagerblom - Mintal - Vittek, Schroth - Trainer: Wolf

 

Tore:  
1:0 Koejoe (7., Rechtsschuss, Vorarbeit Iashvili), 1:1 L. Müller (23., Linksschuss, Wagefeld), 2:1 Bajramovic (59., Linksschuss, Kruppke), 2:2 Mintal (85., Rechtsschuss, S. Müller), 2:3 Mintal (90+1., Linksschuss, Larsen)

 

Eingewechselt:  
66. Antar für Sanou, 70. Aogo für Hermel, 90. Dorn für Berner -
46. A. Wolf für Lagerblom, 54. Daun für Schroth, 66. Banovic für Wagefeld

 

Schiedsrichter:  Wagner

 

Zuschauer:  20.700

 

Gelbe Karten:  Bajramovic - Lagerblom, A. Wolf, Banovic

 

 mehr Berichte zum Spieltag

 

]]>