Wieder kein Club-Sieg in der Arena "AufSchalke"

Hängende Köpfe nach der 1:4-Niederlage bei den Knappen

 

Der Club kann in der Bundesliga nicht in der ausverkauften Arena bei Schalke 04 gewinnen. Vor 61.524 Zuschauern setzte sich der heimische S04 mit 4:1 gegen den Club durch.

 

Der Club in ungewohnter Aufstellung: Neben Ivica Banovic, der aufgrund der fünften gelben Karte pausieren musste, fehlten auch Bartosz Bosacki, Tomasz Hajto, Markus Schroth, Pekka Lagerblom, Markus Daun und Robert Vittek. Mit einer wieder einmal neu formierten Abwehr versuchte Wolfgang Wolf so lange wie möglich ein 0:0 zu halten.

 

Dies gelang auch bis zur 24. Minute, ehe Lincoln einen Freistoß nach innen zirkelte und Mike Hanke, der schon in der vierten Minute für Ebbe Sand kam, seinen Kopf zum 1:0 hin hielt. Die Cluberer mussten nun ihre Defensive aufgeben. Schalke kam mit einem Konter zum 2:0. Dominik Reinhardt vertändelte den Ball in der Offensivbewegung und Ailton bediente mit etwas Glück erneut Mike Hanke, der am herausstürmenden Schäfer den Ball vorbei ins Netz schob.

 

Kurz vor der Pause das vorentscheidende 3:0. Sven Vermant sah, dass Ailton diesmal nicht im Abseits stand und passte genau in den Lauf des Brasilianers. Der hatte mit seinem geschickten Heber wenig Mühe, den Ball über Torhüter Raphael Schäfer zu lupfen. Damit war die Partie eigentlich schon zur Pause gelaufen.

 

Trainer Wolf brachte zu Beginn der zweiten 45 Minuten Samuel Slovak für Reinhardt. Mario Cantaluppi gab seinen Posten in der Abwehr auf und agierte im Mittelfeld. Dies zahlte sich nach 55 Minuten aus. Slovak setzte sich auf rechts durch und seine Flanke wurde mehr oder weniger ungewollt zum Torschuss. Frank Rost gab dem Ball noch den entscheidenden Tick zum 1:3 aus Nürnberger Sicht.

 

Nun war die Partie plötzlich wieder offen. Der Club versteckte sich nicht mehr und erarbeitete sich weitere Chancen. Stefan Kießling besaß eine davon, aber anstatt den Abschluss selbst zu suchen, wollte er quer auf Slowak spielen, der in einer weitaus schlechteren Position stand und die Chance nicht nutzen konnte.

 

Wie es im Fußball immer so ist, die eine Mannschaft drängt, die andere schießt ein Tor. So auch AufSchalke. Die aufgelöste Nürnberger Abwehr bringt den Ball nicht weg und Gerald Asamoah kann unbedrängt auf Lincoln passen, der alle Zeit der Welt hat zum 4:1 einzunetzen. Danach tat sich nicht mehr viel - der Club gab sich geschlagen.

 

Eine Szene muss aber noch erwähnt werden. Andreas Wolf in der eigenen Hälfte im Laufduell mit Ailton. Der Ball ist längst im Aus und der Brasilianer setzt den Körper noch einmal (un-)geschickt ein, so dass Andi unglücklich fällt. Das Ergebnis: Eine Schulterverletzung von Andreas Wolf, die ihn wohl bis ans Saisonende zuschauen lassen muss.

 

Fazit: Trotz toller Fanfreundschaft gab es auf dem Rasen keine freundschaftliche Punkteteilung.

 

Das Spiel in Zahlen:


FC Schalke 04:  F. Rost - Oude Kamphuis, Bordon, Krstajic, Pander - Vermant, Kobiashvili - Lincoln - Asamoah, Sand, Ailton - Trainer: Rangnick

 

1. FC Nürnberg:  Schäfer - D. Reinhardt, A. Wolf, Cantaluppi, Wiblishauser - Nikl - S. Müller, Larsen, Mintal, L. Müller - Kießling - Trainer: Wolf

 

Tore:   1:0 Hanke (24., Kopfball, Vorarbeit Lincoln), 2:0 Hanke (36., Rechtsschuss, Ailton), 3:0 Ailton (40., Rechtsschuss, Vermant), 3:1 Slovak (55., Rechtsschuss, L. Müller), 4:1 Lincoln (74., Rechtsschuss, Asamoah)

 

Eingewechselt:   4. Hanke für Sand, 75. Hamit Altintop für Asamoah, 81. Poulsen für Kobiashvili - 46. Slovak für D. Reinhardt, 70. Aidoo für Mintal, 79. Wagefeld für Kießling

 

Schiedsrichter:  Wagner

 

Zuschauer:  61.524 (ausverkauft)

 

Gelbe Karten:  Krstajic - Cantaluppi, Aidoo

 

 mehr Berichte zum Spieltag

 

]]>