Elfmeter-Krimi im Frankenstadion

Ausgleich! Der Elfer sitzt und es steht 2:2 - Torschütze: Robert Vittek

 

Der 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund haben sich am 24. Spieltag mit 2:2 (0:0) getrennt. Somit erreichte man das gleiche Resultat wie im Hinspiel im Dortmunder Westfalen-Stadion. Auch die Club-Torschützen sind die gleichen wie im Hinspiel, Marek Mintal und Robert Vittek erzielten die Treffer für die Mannschaft von Wolfgang Wolf.

 

Das Spiel begann sehr flott vor 28.106 Zuschauern, der Club drängte die Dortmunder in ihre eigene Hälfte und suchte die schnelle Führung. Robert Vittek und Markus Daun vergaben aber die besten Möglichkeiten in Durchgang eins, in dem die Gäste mit zunehmender Spieldauer auch stärker wurden.

 

Aber im Club-Gehäuse stand ein glänzender Dirk Langerbein, der Chancen von Ewerthon und Dede zu Nichte machte.

 

Torlos wurden die Seiten gewechselt und nach nur wenigen Sekunden tauchte Pekka Lagerblom vor BVB-Keeper Roman Weidenfeller auf und auch dieser konnte sich auszeichnen. Der Club rannte nun unerbittlich auf das Dortmunder Tor, aber ein Treffer wollte einfach nicht gelingen.

 

So kam es, wie es kommen musste, wenn eine Mannschaft drückt, aber das Tor nicht macht. In der 62. Minute brachte die Club-Abwehr den Ball nicht unter Kontrolle und BVB-Kapitän Christian Wörns zog aus 16 Metern ab. Unhaltbar für Dirk Langerbein landete der Ball im Club-Gehäuse zur mehr als schmeichelhaften Führung der Gäste.


Wieder mal ein Rückstand für das FCN-Team, aber wieder mal gaben die Jungs nicht auf. Nur fünf Minuten nach dem 0:1 wurde Markus Daun vom Dortmunder Torschützen Christian Wörns gefoult, und Schiedsrichter Gräfe zeigte auf den Elfmeterpunkt. Eigentlich freut man sich ja über Strafstöße, aber hier sieht die Sache etwas anders aus. Zum einen verletzte sich Markus Daun schwer und musste ausgewechselt werden, zum anderen parierte Roman Weidenfeller den Elfmeter von Marek Mintal.

 

Nichts war es mit dem Ausgleich, aber dieser sollte später folgen. Durch bissigen Einsatz erkämpften sich die Cluberer in der 76. Minute den Ball von den Dortmundern zurück, letztendlich spielte Vittek dann auf Mintal und der ließ Weidenfeller keine Chance - der verdiente Ausgleich für den Club!

 

Nun wurde weiter fleißig das Dortmunder Tor anvisiert, aber der nächste Treffer war mal wieder den Gästen vergönnt. Ein klares Stürmerfoul an Mario Cantaluppi ahndete Herr Gräfe als Foul des Schweizers und zeigte erneut auf den Elfmeterpunkt. Tomas Rosicky verwandelte sicher und ließ Dirk Langerbein im Club-Kasten keine Chance. Für Mario Cantaluppi war nun die Partie zu Ende, seinen hämischen Beifall für den Schiedsrichter ahndete dieser als Beleidigung und zückte Gelb-Rot für Super-Mario!

 

Es sollte aber glücklicher Weise nicht der Schlusspunkt in dieser dramatischen Begegnung gewesen sein, Robert Vittek wurde auch noch mal im Strafraum unsanft angegangen, und es gab in der 89. Minute den dritten Strafstoß dieses Spiels. Entgegen aller Weisheiten trat der Gefoulte selbst an und traf zum hoch verdienten 2:2.

 

Wolfgang Wolf zog nach der Partie das treffendste Fazit: "In einem Spiel, in dem du 80 Minuten lang eigentlich nur der Sieger sein kannst, musst Du am Ende froh sein, dass Du überhaupt noch einen Punkt mitnehmen kannst..."!

 

Das Spiel in Zahlen:

 

1. FC Nürnberg: 

Langerbein - S. Müller, Cantaluppi, Bosacki, L. Müller - Wagefeld, Larsen - Lagerblom - Mintal - Daun, Vittek - Trainer: Wolf
 
Borussia Dortmund: 

Weidenfeller - C. Metzelder, Brzenska, Wörns, Dede - Kehl - Rosicky, Kringe - Ewerthon, Ricken, Smolarek - Trainer: Van Marwijk
 
Tore:  

0:1 Wörns (62., Linksschuss, Vorarbeit Kehl), 1:1 Mintal (76., Rechtsschuss, Vittek), 1:2 Rosicky (85., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Smolarek), 2:2 Vittek (89., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Vittek)
 
Eingewechselt:  

67. Kießling für Daun - 70. Gambino für Ewerthon, 90. Kruska für Ricken
 
Schiedsrichter:   Gräfe
 
Zuschauer:  28106
 
Gelb-Rote Karten:  Cantaluppi (86.)
 
Gelbe Karten:  Larsen, Mintal, S. Müller - Smolarek, Weidenfeller, Kruska
 
Bes. Vorkommnisse: 
Weidenfeller hält Foulelfmeter von Mintal (66.)

 

 mehr Berichte zum Spieltag

 

]]>