Unentschieden gegen den FC Bayern


In einem packenden Derby trennten sich der Club und der FC Bayern am Ende mit einem gerechten Unentschieden 2:2. In diesem Vergleich des alten Rekordmeister gegen den neuen Rekordmeister hatte es am Ende eigentlich keine Mannschaft verdient, zu verlieren.

 

Schon nach zwei Minuten bot sich Roy Makaay die Riesenchance zur Führung, doch er bekam den Ball nicht unter Kontrolle und verfehlte das Tor doch um einiges. In der Folgezeit erspielten sich die Bayern ein Übergewicht und kamen einigen Torchancen. Michael Ballack war es dann vorbehalten, den ersten Treffer des Spiels zu markieren. Schiedsrichter Meyer aber glaubte seinem Linienrichter und entschied auf Abseitsposition. Der Treffer wurde aberkannt. Von der 23. bis zur 26. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse.

 

Marek Mintal leitete einen Angriff im Mittelfeld ein. Sein feiner Pass gelangte zu Ivica Banovic und anstatt den gut postierten Markus Schroth mit ins Spiel ein zu schalten, entschied sich Ivica für eine weite Flanke in den 16er. Dort erreichte er Marek, dessen Kopfball Kahn gerade noch parieren konnte. Marek schaltete und hielt sein „Goldköpfchen“ noch einmal hin - 1:0 für den Club. Das Stadion tobte, wieder einmal stand das „Phantom“ goldrichtig. Nur eine Minute später, die Bayern reagierten wütend auf den Rückstand. Andreas Wolf foult an der Seitenlinie Michael Ballack und sah dafür die gelbe Karte. Der fällige Freistoß segelte durch den Club-Strafraum und irgendwie war Andy Wolf mit der Hand zur Stelle. Logische Konsequenz war ein Elfmeterpfiff und die Ampelkarte für den Club-Verteidiger. Roy Makaay verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1-Ausgleich. Nun war für den Club eigentlich schon fast alles verloren, aber man konnte das Ergebnis in die Pause retten.

 

Nach dem Seitenwechsel war klar, wer dieses Spiel gewinnen wollte. Der FCB stürmte mit Mann und Maus in Richtung den Clubstrafraum. Zwischen der 50. und 60. Minute war es ein Spiel Bayern gegen Raphael Schäfer. Der Club-Torhüter vereitelte im Minutentakt Großchancen der Münchener.

 

Nach einem Foul von Lars Müller bot sich den Bayern dann mit einer  Standardsituation die große Chance zur Führung. Ze Roberto legte sich den Ball ca. 20 Meter vor dem Tor zum Freistoß zu Recht. Pech für den Club, der Ball passte genau in den Winkel. Raphael Schäfer war zwar noch dran, konnte aber konnte platzierten Schuss des Brasilianers nur noch gegen den Innenpfosten lenken, von wo aus er ins Tor sprang.

 

Beim bisherigen "Glück" unserer Rot-Schwarzen war fast jedem im Stadion klar, dass das Spiel eigentlich gelaufen war. Aber die junge Truppe von Wolfgang Wolf kämpfte sich noch einmal ins Spiel zurück. Mit einer tollen Moral und einem FC Bayern, der sehr fahrlässig mit seinen Chancen umging, wurde das Spiel noch einmal spannend. Die Cluberer profitierten von einem Blackout von Hasan Salihamidzic, der völlig unbedrängt einen Querpass vor die Füße des eingewechselten Stefan Kießling spielte. Dieser zog auf und davon und der Bosnier konnte sich nur durch ein Foulspiel aus der misslichen Lage befreien. Der Schiedsrichter bestrafte „den verunglückten Querpass“ mit Elfmeter für den Club und Salihamidzic durfte nach der Roten Karte unter die Dusche.

 

Ivica Banovic blieb es vorbehalten, den fälligen Strafstoss zum vielumjubelten 2:2-Ausgleichstreffer zu verwandeln. In den letzten zehn Minuten wogte das Spiel hin und her und beide Teams hätten noch den entscheidenden Treffer erzielen können. Letztendlich blieb es aber beim gerechtem 2:2-Unentschieden.

 

Für den Club war es im ausverkauften Frankenstadion ein wertvoller Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt. Die vielen Zuschauer dürften ihr Kommen nicht bereut haben. Es wäre toll, wenn einen Großteil beim nächsten Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am 22. Januar 2005 wieder begrüßt werden kann.

 

1. FC Nürnberg:  Schäfer - A. Wolf, Cantaluppi, Nikl, L. Müller - Larsen, S. Müller - Mintal, Banovic - Vittek, Schroth - Trainer: Wolf
 
FC Bayern München:  Kahn - Sagnol, Lucio, R. Kovac, Salihamidzic - Hargreaves, Ballack - Frings, Schweinsteiger - Makaay, Pizarro - Trainer: Magath
 
Tore:   1:0 Mintal (23., Kopfball, Vorarbeit Banovic), 1:1 Makaay (26., Handelfmeter, Rechtsschuss), 1:2 Zé Roberto (60., direkter Freistoß, Linksschuss), 2:2 Banovic (74., Foulelfmeter, Rechtsschuss, Kießling)
 
Eingewechselt:   56. Wagefeld für Mintal, 70. Kießling für Vittek - 55. Zé Roberto für Schweinsteiger, 83. Guerrero für Pizarro
 
Schiedsrichter:   Meyer
 
Zuschauer:  44.359 (ausverkauft)
 
Rote Karten: 
Salihamidzic (73., Notbremse)
 
Gelb-Rote Karten:  A. Wolf (25.)
 
Gelbe Karten:  L. Müller, Larsen - Ballack, Zé Roberto

 

 weitere Berichte zum Spieltag

]]>