Club gewinnt als erste Bundesliga-Mannschaft am Mainzer Bruchweg!!!

Immer brandgefährlich -

 

Mit einem 1:0 Sieg in Mainz beendet der Club ein erfolgreiches Jahr 2004 und geht mit 21 Punkten in die Winterpause. Nach langem geht an den Club wieder ein positiver Titel, wir sind die erste Mannschaft der Bundesligageschichte, die in Mainz gewinnen konnte!

 

Der Club durch die Sperren von Wolf und Larsen mit umgestellter Abwehr und überraschend spielbestimmender Taktik. Nichts mit Kontern und abwarten sondern drückende Offensive war in der ersten Halbzeit angesagt. Die Mainzer Abwehr schirmte Marek Mintal teilweise mit vier Mann ab, was für Markus Schroth natürlich Freiräume schaffte.

 

Nach vorsichtiger Abtastphase nutzten die Franken in der zehnten Minute die erste Chance zur 1:0 Führung. Nach einem Freistoß von Banovic stieg Markus Schroth vor dem Mainzer Gehäuse am höchsten und köpfte zum 1:0 für die Franken ein. 4 Minuten später die nächste Chance für die Clubberer, diesmal stand nach toller Flanke von Vittek Marek Mintal alleine vor dem Tor, aber sein Kopfball ging knapp über die Latte.

In der Folgezeit versuchte Mainz erst mal das Spiel zu beruhigen und den Ball zu kontrollieren, was aber auf dem gefrorenen Platz nicht so einfach war. Der Club ließ nichts anbrennen und war durch schnelle Vorstöße immer wieder gefährlich. In der 28. Minute war es wieder Schroth, der freistehend zum Torschuss kam, aber der Mainzer Keeper war auf dem Posten.

Die erste Chance für den selbsternannten „Karnevalsverein“ in der 42.Minute, doch Raphael Schäfer war im Clubgehäuse zweimal hintereinander auf dem Posten.

 

Zur Halbzeit stellte Wolfgang Wolf die Defensive um, für Sven Müller der in der ersten Halbzeit in der Vierer-Kette nichts anbrennen ließ, kam Frank Wiblishauser ins Spiel.

Der Club gleich von Beginn an wieder mit druckvollem Spiel nach vorne, Banovic hatte eine gute Chance zum 2:0, aber der Mainzer Torhüter war auf dem Posten und klärte zur Ecke. Doch mit fortschreitender Zeit kam Mainz besser ins Spiel und entwickelten zur 60. Minute erstmals Druck nach vorne, doch die Club Abwehr mit einem sicheren Raphael Schäfer war immer auf dem Posten. Auch die Einwechslung des Ex-Nürnbergers Kramny konnte das Mainzer Offensiv-Spiel nicht beleben. Im Gegenteil, der Club konnte sich wieder befreien und tauchte mit Vittek und Banovic wieder gefährlich vor dem Mainzer Gehäuse auf.

In der Schlussphase wieder Möglichkeiten für die Mainzer, doch Schäfer hatte heute einen seiner besten Tage und klärte in der 80. Minute meisterhaft gegen den Mainzer da Silva.

In der 89. Minute wechselte Wolfgang Wolf zum letzten mal aus, für Robert Vittek – der mit großem Einsatz die Partei über kämpfte – kam Lawrence Aidoo ins Spiel.

In der Nachspielzeit noch einmal Hektik, der Club beschränkte sich aufs Verteidigen und feierte nach dem Schlusspfiff mit seinen Fans ein sportlich erfolgreiches Jahr 2004 und eine gelungene Hinrunde.

 

Das Spiel in Zahlen:

 

FSV Mainz 05: 

Wache - Nikolic, M. Friedrich, Noveski, Rose - F. Gerber, Babatz, da Silva, N. Weiland - Teinert, Auer - Trainer: Klopp

 

1. FC Nürnberg: 

Schäfer - S. Müller, Paulus, Nikl, L. Müller - Wagefeld, Cantaluppi - Vittek, Mintal, Banovic - Schroth - Trainer: Wolf

 

Tor:  

0:1 Schroth (10., Kopfball, Vorarbeit Banovic)

 

Eingewechselt:  

46. Weber für Babatz, 69. Kramny für N. Weiland, 79. Jovanovic für Teinert -

46. Wiblishauser für S. Müller, 85. Kießling für Mintal, 89. Aidoo für Vittek

 

Schiedsrichter:  Jansen

 

Zuschauer:  20300 (ausverkauft)

 

Gelbe Karten:  Kramny - Wagefeld

 

 weitere Berichte zum Spieltag

]]>