Erster Club-Sieg an der Ostsee

Innerhalb von nur drei Minuten zweifacher Torschütze für den Club: Markus Schroth

 

Der 1. FC Nürnberg hat am 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga seinen zweiten Auswärtssieg gelandet. Beim FC Hansa Rostock gewann die Truppe von Wolfgang Wolf mit 2:0 und schob sich damit wieder auf den zwölften Tabellenplatz vor. Für den gastgebenden FC Hansa war es im sechsten Heimspiel der Saison bereits die sechste Heimpleite.

 

In der ersten Halbzeit war allerdings nicht unbedingt mit einem Club-Sieg zu rechnen, Hansa war zunächst das bessere Team und erarbeitete sich auch die besseren Chancen. Raphael Schäfer erwies sich als sicherer Rückhalt und machte so manche Chance der Ostsee-Kicker sensationell zu Nichte.

 

Nach dem Wechsel sahen die 15.000 Zuschauer im Rostocker Ostseestadion eine völlig andere Partie, von Beginn an machte der Club mächtig Druck und hatte große Chancen zur Führung. Die Leistungssteigerung wurde belohnt, in der 56. Minute gelang Markus Schroth nach toller Flanke von Dominik Reinhardt der Führungstreffer per Kopf. Schroth sprang im 16er am höchsten und ließ Matthias Schober im Rostocker Tor keine Chance.

 

Nur drei Minuten später gelang auf ähnliche Weise das 2:0, dieses Mal war Ivica Banovic der Flankengeber. Markus Schroth war erneut zur Stelle und köpfte wieder unhaltbar für Schober zum mittlerweile verdienten 2:0 ein.

 

Hansa zeigte sich danach ziemlich geschockt und ob der Heim-Bilanz nun auch entsprechend nervös. Der Club konnte daher sehr befreit aufspielen und ließ nun auch nichts mehr anbrennen. Der Sieg geht sicherlich aufgrund der tollen zweiten Halbzeit und der sehr konzentrierten, souveränen Abwehrleistung in Ordnung. Torwart Raphael Schäfer verhinderte darüber hinaus mit glanzvollen Paraden einen Rückstand und hat somit erheblichen Anteil am ersten Nürnberger Erfolg im Ostseestadion.

 

Durch den Sieg  konnte sich der Club nun auf den 12. Tabellenplatz schieben wieder einmal kehrt die Truppe von einem Auswärtsspiel nicht torlos heim aber zum ersten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentor.

 

Das Spiel in Zahlen:

 

Hansa Rostock: 

Schober - Möhrle, Lapaczinski, K. Madsen - Rydlewicz, Lantz, Persson, T. Rasmussen - di Salvo, Allbäck, Arvidsson - Trainer: Schlünz

 

1. FC Nürnberg: 

Schäfer - D. Reinhardt, Cantaluppi, Nikl, L. Müller - Larsen - Banovic, Mintal, S. Müller - Vittek, Schroth - Trainer: Wolf

 

Tore:  

0:1 Schroth (56., Kopfball, Vorarbeit D. Reinhardt), 0:2 Schroth (59., Kopfball, Banovic)

 

Eingewechselt:  

71. Meggle für Lapaczinski, 71. Biran für Allbäck -

81. Leandro Silva für D. Reinhardt, 87. Kießling für Schroth, 90. Slovak für Vittek

 

Schiedsrichter:  Gagelmann

 

Zuschauer:  16300

 

Gelbe Karten:  Lapaczinski, Persson - Cantaluppi, Vittek

 

 mehr Berichte zum Spieltag

]]>