PSD Bank Nürnberg – wir bleiben anders.

Egal ob es um Computer, Kosmetik oder Automarken geht: Konsumenten wissen, was sie von „ihrer“ Marke erwarten dürfen. Unternehmen sagen ihren Kunden sehr klar, wofür die Produkte stehen. Das zeigt sich in Werbebotschaften wie „Think different“ (Apple) oder „Vorsprung durch Technik“ (Audi). So wissen sie genau, was sie von welchem Produkt erwarten dürfen, und das ist für Kunden und Unternehmen ganz wichtig, denn es verhindert Enttäuschungen, schafft Vertrauen und eine stabile Kundenbeziehung. Für die PSD Bank Nürnberg ist das Vertrauen ihrer Kunden besonders entscheidend. Denn als genossenschaftliche Bank ist sie den Werten wie Nähe, Glaubwürdigkeit, Transparenz und Fairness verpflichtet. Die PSD Bank hat sich gefragt, wie dieses Markenversprechen den bestehenden, aber auch neuen Kunden noch eindeutiger als bisher transportiert werden kann.

Den Kundennutzen vermitteln

Im Marketing nennt man den Prozess, in dem heraus gearbeitet wird, wofür ein Unternehmen steht, Markenbildung. Das Ziel dabei: das Herausstellungsmerkmal zu erkennen. In Workshops wurde hart gearbeitet, die Mitarbeiter befragt und vor allem die bestehenden sowie potentielle Kunden befragt. Eine Agentur hat die Beratung übernommen.

Die PSD Bank wollte sich dabei nicht neu erfinden, sondern sortieren, was sie in der Vergangenheit so stark und die Kunden so zufrieden gemacht hat. Mit anderen Worten: Die PSD Bank Nürnberg will so bleiben wie sie ist, Stärken und Kundennutzen aber noch klarer heraus stellen.

Direktbank mit Persönlichkeit

Was also macht die PSD Bank Nürnberg so erfolgreich? Nun, sie verbindet das Beste aus zwei Welten für ihre Kunden: Sie arbeitet als Direktbank schnell, unkompliziert und preiswert, ist jederzeit erreichbar und technisch auf dem neusten Stand. Aber sie bietet auch qualifizierte Beratung vor Ort und hilft persönlich, wenn der Kunde das wünscht. Wichtige Grundlagen: Kommunikation auf Augenhöhe, Aufrichtigkeit und Verbindlichkeit in den Aussagen. Die PSD Bank verwechselt „beraten“ nicht mit „verkaufen“.

Markenkern: Klarheit

Das alles ist nicht neu, so war es schon immer und das ist die Basis des bisherigen Erfolges. Im Verlauf des Markenbildungsprozesses wurde erkannt, dass alle Stärken in einem Begriff zusammenfließen, der künftig hervorgehoben wird: Klarheit. Die PSD Bank berät verständlich und transparent, sie hört aufmerksam zu und gibt klare Antworten. Auch die Produkte und Dienstleistungen zeichnen sich durch größtmögliche Klarheit aus. 

Was hat der Kunde davon?

Das Ziel mit dem Markenprozess war es für die Kunden noch transparenter, verlässlicher und kalkulierbarer zu werden. Eine gute Kundenbeziehung erfordert, dass man sich und die gegenseitigen Erwartungen kennt. Die genossenschaftliche Bank beachtet bei allen Neuerungen, Entwicklungen oder Veränderungen die Maxime der Klarheit: Keine unverständlichen Produkte, keine versteckten Preiserhöhungen und immer offene Information und Kommunikation. Auch interessierte Neukunden wissen sofort, was sie erwarten dürfen – Klarheit in jeder Beziehung. Es gilt also: Die PSD Bank Nürnberg bleibt anders.

Neuer Claim

Damit das neue Markenversprechen bei den bestehenden und bei Neukunden ankommt, wurde der Claim geändert. Die alte Werbebotschaft „Konditionen sind unsere Stärke“ gilt inhaltlich natürlich weiter, aber es reicht nicht als Anspruch. Die PSD Bank bietet den Kunden mehr als nur faire Preise. Künftig begleitet das Logo der PSD Bank Nürnberg der Slogan „Klar in jeder Beziehung“.

PSD Bank Nürnberg eG
BLZ: 76090900
BIC: GENO DEF1 P17

Willy-Brandt-Platz 8
90402 Nürnberg
Telefon: 0911 2 385 0
Telefax: 0911 2 385 199
E-Mail: info(at)psd-nuernberg.de
www.psd-nuernberg.de