Stimmen zum Spiel Samstag, 05.05.2012

"Immer als Mannschaft aufgetreten"

Die Stimmen zum Spiel: Die Trainer und die Spieler kommentieren das 1:4.

Dieter Hecking: „Leverkusen hat es heute verstanden, die Tore zum richtigen Zeitpunkt zu erzielen. Dazu kam, dass die letzte Konzentration, die uns normalerweise auszeichnet, heute spürbar gefehlt hat. Wir hatten eine gute Phase in der zweiten Hälfte, aber mit dem dritten Tor für Leverkusen, war das Spiel dann entschieden. Dennoch: Die Mannschaft hat jetzt über vier Monate hinweg hervorragend gespielt und wurde deshalb auch zu Recht von den Fans gefeiert.“

Sascha Lewandowski: „4:1 klingt zwar sehr deutlich, doch so deutlich ist es natürlich nicht gewesen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit eine zwanzig-minütige Phase, in der wir keinen Zugriff auf die Nürnberger Offensive gefunden haben – da hätte das Spiel durchaus kippen können. Dann haben wir uns allerdings wieder gefangen und unsere Überzahlsituationen besser ausgespielt. Trotzdem: So eindeutig, wie das Ergebnis es aussagt, war es bei weitem nicht.“

Raphael Schäfer: „Man hat gesehen, dass wir bis zum Schluss alles gegeben haben. Am Ende hat dann die nötige Konzentration gefehlt.  Europa League  war nie das Ziel, also konnten wir die Chance auch nie verspielen. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und ist mit den Tiefschlägen sensationell umgegangen. Wir sind immer als Mannschaft aufgetreten. Ziel war immer der Klassenerhalt. Hätten wir am Anfang gewusst, dass am letzten Spieltag die Chance auf die Europa League da ist, hätten wir sofort unterschrieben“

Philipp Wollscheid:  „Zwei Minuten nach dem Abpfiff habe ich mich schon geärgert, dass wir so blöd verloren haben. Nach dem 2:1 waren wir drauf und dran und kassieren dann das dritte Tor – danach war das Spiel gelaufen. Im Großen und Ganzen haben wir eine tolle Saison gespielt und können stolz darauf sein. Ich brauche wahrscheinlich noch einen Tag um alles zu verarbeiten. Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge aus Nürnberg.

Daniel Didavi: „Wir wollten zum Abschluss der Saison den Fans einen Sieg schenken, aber leider ist das nicht gelungen. Leverkusen hat clever gespielt und gut gekontert. Nach dem 3:1 war das Spiel entschieden. Man muss die Entscheidung abwarten. Ich werde die beste Option treffen.“

Spieldaten

34. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 4
1. FC Nürnberg
59. Robert Mak 1:2
Bayer Leverkusen
7. 18466 0:1
32. 18466 0:2
79. André Schürrle 1:3
89. 18466 1:4
Stadion
easyCredit Stadion
Datum
05.05.2012 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Guido Winkmann
Zuschauer
48458

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Nilsson, Wollscheid, Pinola - Balitsch (67. 18466), Simons (87. Wießmeier), Frantz (46. Bunjaku), Didavi, Mak - Pekhart
Reservebank
Stephan, Plattenhardt, Maroh, 18466, Cohen, Wießmeier, Bunjaku
Trainer
Dieter Hecking
Bayer Leverkusen
Leno - Corluka, 18466, Toprak, 18466 - Bender (67. Kohr), Reinartz, 18466, Ballack (51. 18466), Schürrle (90. Derdiyok) - 18466
Reservebank
18466, Oczipka, Bellarabi, Ortega, Kohr, 18466, Derdiyok
Trainer
Sami Hyypiä

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Herzlich Willkommen beim CLUBticker, liebe Fans des 1. FC Nürnberg! Live von der Haupttribüne des easyCredit-Stadions versorgen wir Euch vorab mit den wichtigsten Infos rund um die Partie gegen Bayer Leverkusen.

0. min Spielstand: 0:0

14.33 Uhr. Natürlich hoffen wir zum Saisonfinale vor eigenem Publikum noch einmal auf eine spannende Partie und einen gelungenen Abschluss dieser für den Club hervorragenden Saison 2011/2012.

0. min Spielstand: 0:0

14.36 Uhr. Die Aufstellung, die sich unser Trainer Dieter Hecking heute ausgedacht hat, lautet wie folgt:

Schäfer - Feulner, Wollscheid, Nilsson, Pinola - Simons, Balitsch - Mak, Didavi, Frantz - Pekhart.

0. min Spielstand: 0:0

14.38 Uhr. Das Trainergespann Lewandowski, Hyypiä schickt folgende Elf auf den Platz:

Leno - Corluka, Reinartz , Friedrich, Toprak - Rolfes, Bender - Castro, Ballack, Schürrle - Kießling.

0. min Spielstand: 0:0

14.42 Uhr. Um noch die Ersatzspieler des Club nachzureichen: Auf der Bank nehmen zunächst Stephan, Maroh, Bunjaku, Hegeler, Cohen, Plattenhardt und Wießmeier Platz.

0. min Spielstand: 0:0

14.45 Uhr. Wie ihr sicher alle wisst, besteht heute sogar noch eine winzig kleine Chance auf Platz sieben, der diesmal die Qualifikation zur Europa-League bedeuten würde. Das Szenario hierfür: Hannover lässt gegen den bereits abgestiegenen 1. FC Kaiserslautern ordentlich Federn, Wolfsburg unterliegt Stuttgart, Bremen gewinnt nicht gegen Schalke - und nicht zuletz benötigt auch der Club drei Punkte gegen Leverkusen.

0. min Spielstand: 0:0

14.48 Uhr. Dass dies alles zur gleichen Zeit eintritt, erscheint natürlich auch den größten Optimisten nicht allzu wahrscheinlich. Aber wer weiß? Haben 34. Spieltage nicht schon immer eine besondere Dramaturgie?

0. min Spielstand: 0:0

14.53 Uhr. Naturgemäß bedeutet der letzte Spieltag immer auch ein Stück weit Abschiednehmen: Noch vor dem Anpfiff werden Athletik-Trainer Andreas Beck, Christian Eigler, Albert Bunjaku, Juri Judt, und Philipp Wollscheid verabschiedet werden. Ihnen allen schon jetzt von dieser Stelle aus: Alles Gute für die Zukunft!

0. min Spielstand: 0:0

14.56 Uhr. Unterdessen befinden sich bereits beide Teams auf dem Feld. Die Gäste fallen bei ihrer Vorbereitung auf das Spiel vor allem durch einen ausgeklügelten Hütchen-Parcour auf, den Hyypiä und Lewandowski aufgebaut haben.

0. min Spielstand: 0:0

15.00 Uhr. Auf Seiten des Club sind heute gleich zwei Spieler im Kader, die sich nächste Saison das Bayer-Jersey überstreifen werden: Jens Hegeler und Philipp Wollscheid wechseln beide nach Leverkusen. Zu verschenken werden beide aber nichts haben!

0. min Spielstand: 0:0

15.05 Uhr. Zwischen beiden Vereinen bestehen ja zahlreiche Verbindungen durch Spieler, die sowohl für den Club, als auch für Leverkusen aufliefen: Bei den Gästen stehen heute Stefan Reinartz und Stefan Kießling in der Anfangsformation, für den Club schnürt Hanno Balitsch die Fußbllschuhe. Noch bis zur Winterpause stand er im Kader von Bayer Leverkusen.

0. min Spielstand: 0:0

15.10 Uhr. Etwa 20 Minuten sind's noch, bis hier der Ball rollt. Einige freie Plätze sind im easyCredit-Stadion noch auszumachen, doch das wird sich sicher gleich ändern. Wir erwarten heute ausverkauftes Haus!

0. min Spielstand: 0:0

15.16 Uhr. Beide Teams verabschieden sich jetzt noch einmal kurz in die Kabinen.

0. min Spielstand: 0:0

15.18 Uhr. Die Vorzeichen, hier ein gutes Spiel zu erleben, stehen gut: Mit dem Club und Bayer Leverkusen treffen zwei aktuell überaus erfolgreiche Mannschaften aufeinander: Beide haben seit fünf Spielen nicht mehr verloren.

0. min Spielstand: 0:0

15.20 Unterdessen wird ein ganz Großer des deutschen Fußballs heute sein wohl letztes Bundesligaspiel bestreiten. Auch Martin Bader lässt es sich deshalb nicht entgehen, Michael Ballack alles Gute zu wünschen. Für den "Capitano" gibt's Blumen und fränkischen Bocksbeutel.

0. min Spielstand: 0:0

15.22 Uhr. Special zum Saisonabschluss: Oliver Hartmann gibt "Die Legende" heute live zum Besten und verwandelt die Nordkurve in ein Meer aus hochgehaltenen Schals.

0. min Spielstand: 0:0

15.26 Uhr. Tolle Geste der Mannschaft, die sich für die Unterstützung der Fans bedankt: Beim Einmarsch trägt sie ein großes Banner mit der Aufschrift "Liebe, Glaube, Leidenschaft - Danke!"

0. min Spielstand: 0:0

15.28 Uhr. Jetzt ist es soweit: Andi Beck, Christian Eigler, Albert Bunjaku, Jens Hegeler, Juri Judt und Philipp Wollscheid werden zum Abschied mit Blumen und einer Collage mit den schönsten Bildern aus ihrer Zeit beim Club bedacht.

0. min Spielstand: 0:0

15.30 Uhr. Der Club zuerst von links nach rechts.

1. min Spielstand: 0:0

... und schon geht's los. Guido Winkmann gibt den Ball frei.

2. min Spielstand: 0:0

Das geht ja gut los! Didavi flankt in den Rückraum, wo der aufgerückte Pinola volley abzieht - ein echter Knaller, der nur knapp über das Tor streicht. Schade, die Aktion hätte ein Tor verdient gehabt.

5. min Spielstand: 0:0

Nächste Offensivaktion des Club: Didavi trägt den Ball über beinahe den kompletten Platz und zieht von links eine Flanke in den Strafraum. Mak ist dort allerdings einen Kopf zu klein, um diesen Ball sinnvoll zu verarbeiten.

7. min Spielstand: 0:1
18466

8. min Spielstand: 0:1

1:0 für Bayer! Die Gäste kombinieren sich über mehrere Stationen nach vorne, schließlich spielt Reinartz steil auf Kießling, der Schäfer aus 12 Metern keine Chance lässt.

10. min Spielstand: 0:1

Und beinahe das 2:0! Schürrle macht Dampf über links und spielt den Ball flach und scharf nach innen. Pinola unterläuft am langen Pfosten beinahe ein Eigentor - Glück, dass der Ball von seinem Fuß knapp neben den Pfosten springt.

10. min Spielstand: 0:1

Leverkusen ist jetzt viel besser im Spiel und setzt den Club gehörig unter Druck.

13. min Spielstand: 0:1

Friedrich legt Didavi. Freistoß für den Club vom Strafraumeck.

14. min Spielstand: 0:1

... die nichts einbringt.

20. min Spielstand: 0:1

Auch der Club setzt jetzt vorne wieder einige Akzente, bisher allerdings ohne durchschlagenden Erfolg - immerhin hat man sich von den eindrucksvollen 10 Minuten erholt, die Bayer hier zeigte.

21. min Spielstand: 0:1
18466

21. min Spielstand: 0:1

Nach einem Eckball kommt Wollscheid zum Kopfball und fällt danch zu Boden. Der Schiedrsrichter entscheidet auf Weiterspielen. Der Innenverteidiger steht aber wieder.

21. min Spielstand: 0:1
Hanno Balitsch

23. min Spielstand: 0:1

Mak setzt sich auf dem rechten Flügel im Laufduell mit Castro durch, zieht die Flanke aber zu nahe vor das Bayer-Tor, sodass Leno keine Probleme hat, zu klären.

24. min Spielstand: 0:1
Ömer Toprak

25. min Spielstand: 0:1

Gute Tat von Schäfer: Eine Schürrle-Flanke kann er soeben noch vor dem einschussbereiten Kießling abfangen.

25. min Spielstand: 0:1

Über rechts probiert es Markus Feulner mit einer Flanke. Pekhart kommt jedoch einen Schritt zu spät und kann Leno dabei zu sehen, wie dieser den Ball aufnimmt.

28. min Spielstand: 0:1

Kurzes Fazit nach etwa 25 gespielten Minuten: Wir erleben hier ein rassiges Duell zweier etwa gleichwertiger Teams. Es geht rauf und runter, beide Mannschaften spielen auf Sieg.

30. min Spielstand: 0:1

Die Gäste kommen nur noch schleppend voran. Der Club spielt viel über Feulner, der mit seinen Hereingaben aber noch wenig Erfolg hat.

31. min Spielstand: 0:1

Mak erkämpft sich den Ball und zieht auf den Flügel. Dort verwickelt er sich in ein Laufduell und übersieht in der Mitte den mitgelaufenen Didavi - schade!

31. min Spielstand: 0:1

Der fünfte Eckball am heutigen Tag. Feulner schlägt den Ball flach herein, aber es findet sich auch dieses Mal kein Empfänger.

32. min Spielstand: 0:2
18466

32. min Spielstand: 0:2

Der dritte Treffer aus dem Nichts. 1:3 Leverkusen

33. min Spielstand: 0:2

Völlig überraschend fällt hier der dritte Treffer. Reinartz hat links viel Platz und spielt den Ball in die Mitte, wo ihn Schürrle an Schäfer vorbei drückt.

34. min Spielstand: 0:2

Bitter, bitter, bitter: Obwohl der Club gut mithält liegt er jetzt 2:0 zurück. In der Defensive wurde auf Abseits spekuliert, doch klar zu sehen, dass Schürrle keinesfalls abseits stand. Vom rechten Strafraumeck spielt er flach in die Mitte, wo Stefan Kießling keine Probleme hat, seinen zweiten Treffer an diesem Tag zu erzielen.

37. min Spielstand: 0:2

Fast der Anschlusstreffer. Didavi setzt sich auf der rechten Seite gegen drei gegnerische Spieler durch und bringt den Ball scharf in den Fünfmeter-Raum. Doch die Gästeabweh reagiert schneller

44. min Spielstand: 0:2

Gegen Ende der ersten Hälfte verflacht das Spiel nun zunehmend. Es wird wohl mit 0:2 in die Pause gehen ...

45. min Spielstand: 0:2

Und da gibt's doch noch einen Aufreger: Pino narrt die Bayer-Defensive, zieht in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Leno klärt zur Ecke, die jedoch wiederum nichts zählbares hervorbringt.

45.(+1) min Spielstand: 0:2

Winkmann schickt die Mannschaften in die Kabinen. 0:2 steht's zur Pause.

45.(+4) min Spielstand: 0:2

Eigentlich eine ausgeglichene Partie im easyCredit-Stadion, in der Stefan Kießling zweimal vor dem Tor von Raphael Schäfer auftauchte und eiskalt blieb. Noch ist natürlich nichts verloren für den Club, in knapp 15 Minuten geht's weiter mit der zweiten Hälfte!

46. min Spielstand: 0:2

Und weiter geht's!

46. min Spielstand: 0:2
Albert Bunjaku kommt für Mike Frantz

47. min Spielstand: 0:2

Dieter Hecking hat einmal gewechselt: Albert Bunjaku soll dem Club in seiner letzten Halbzeit beim 1. FC Nürnberg helfen, die Partie zu drehen.

51. min Spielstand: 0:2

Mit neuen Kräften drängt der Club auf den Anschlusstreffer, aber bisher gibt es noch kein Durchkommen in der Gästeabwehr

51. min Spielstand: 0:2
18466 kommt für Michael Ballack

52. min Spielstand: 0:2

Der Leverkusener verlässt unter tosendem Applaus das Spielfeld. Der Club sagt Servus, Michael Ballack!

54. min Spielstand: 0:2

Mak zieht alleine auf den Strafraum und sieht links Daniel Didavi. Didavi versucht es mit einer scharfen Hereingabe, aber wieder ist ein Leverkusener Bein dazwischen.

57. min Spielstand: 0:2

Pinola mit dem weiten Einwurf, Bunjaku verlängert und Didavi probiert es direkt. Doch Leno hält stark. Schöne Aktion der Cluberer.

59. min Spielstand: 0:2

TOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRRRRRR! Robby Mak ist der Torschütze!

59. min Spielstand: 1:2
Robert Mak

60. min Spielstand: 1:2

Bunjaku bedient Mak mit einem herrlichen Pass, der Solwake nimmt den Ball mit in den Lauf und lässt Leno keine Chance. Der Anschlusstreffer ist da - auf geht´s Club!

63. min Spielstand: 1:2

Der Club ist jetzt on fire! Zwei Chancen innerhalb kürzester Zeit. Erst scheitert Bunjaku allein vor Leno und dann probiert es Markus Feulner - schießt aber knapp daneben.

65. min Spielstand: 1:2

Wird gefährlich! Didavi kurz auf Pino, dessen Schuss von einem Bayer-Akteur beinahe ins Tor gelenkt wird, do gibt's Ecke.

67. min Spielstand: 1:2
18466 kommt für Hanno Balitsch

67. min Spielstand: 1:2
Dominik Kohr kommt für Lars Bender

79. min Spielstand: 1:2

Der dritte Treffer aus dem Nichts. Auf der linken Seite hat Reinartz voel Platz und schiebt den Ball Schürrle in den Lauf, der nur an Schäfer vorbei schieben muss.

79. min Spielstand: 1:3
André Schürrle

85. min Spielstand: 1:3

Es geht in die Schlussphase. Der Club gibt sich noch nicht auf und spielt weiter nach Vorne. Leverkusen ist jetzt nur am Verwalten

86. min Spielstand: 1:3
Javier Pinola

87. min Spielstand: 1:3
Julian Wießmeier kommt für Timmy Simons

89. min Spielstand: 1:3

Die Fans sind auch nach diesem Ergebnis guter Dinge und peitschen das Team weiter nach vorne.

89. min Spielstand: 1:4
18466

90. min Spielstand: 1:4

Friedrich spielt Kießling frei, der alleine vor Schäfer seinen dritten Treffer perfekt macht.

90. min Spielstand: 1:4
Eren Derdiyok kommt für André Schürrle

90.(+1) min Spielstand: 1:4

Feierabend in Nürnberg. Das war´s! Endstand 1:4

90.(+2) min Spielstand: 1:4

Zum Saisonabschluss gibt's damit noch einmal ein weniger erfreuliches Ergebnis - doch was soll's. Insgesamt können wir mit dieser Saison mehr als zufrieden sein. Der Club beendet sie auf einem tollen zehnten Rang!

90.(+4) min Spielstand: 1:4

Während die Mannschaft noch eine kleine Runde durch das Stadion dreht und sich einige Fans schon am (Frei-)Bierstand versammelt haben, verabschiedet sich auch der CLUBticker in die Sommerpause. Euch allen eine schöne Zeit und eine tolle Europameisterschaft!

90.(+5) min Spielstand: 1:4

WIR ...

90.(+6) min Spielstand: 1:4

... sind der Club!

]]>