Prof. Dr. Rainer Gömmel

Geburtsdatum 19.06.1944
Beruf Professor (Univ. und FH)
Mitglied seit 28.11.1989
Wohnort Wendelstein
Kandidatur als Aufsichtsratsmitglied (3 Jahre) sowie als Ersatzmitglied (2 Jahre)

ANGABEN ZUR VITA

In meiner Geburtsstadt Nürnberg Besuch des Gymnasiums, Lehre als Bankkaufmann und an der Univ. Erlangen-Nbg Studium der Volkswirtschaftslehre. Zwei Jahre Direktionsassistent einer Bank, dann Beginn der Universitätslaufbahn. Lehrstuhlinhaber (Univ. Regensburg, bis 2010) mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte und Sportökonomie. Seit 2011 an einer priv. Hochschule (Fakultät Sportmanagement) und Mitglied im Institut für Fußballmanagement.

WARUM STREBEN SIE DIE POSITION ALS AUFSICHTSRAT BEIM 1. FC NÜRNBERG AN?

Seit meinem ersten Besuch im Zabo 1953 bin ich leidenschaftlicher Glubbfan. Da ich die Erfolge der 60er Jahre miterleben durfte, ist der emotionale Wunsch, meinem seither  leidgeplagten Verein zu helfen, riesig. Mittels meiner theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich Fußballmanagement will ich das mir Mögliche tun, um den Glubbfans
wieder Grund zum Lachen zu geben und den schwierigen Weg zurück zum Erfolg zu  ebnen.

WELCHE KOMPETENZEN MÖCHTEN SIE BEIM 1. FC NÜRNBERG EINBRINGEN?

Neben meinen Kenntnissen im sportlichen Bereich, z.B von modernen Spielanalysen, konzentriere ich mich auf 1. Strategisches Fußballmanagement i.V. mit Controlling/Finanzen, 2. Optimierung der Nachwuchsarbeit anhand Vergleichsstudien zu mehreren Bundesligavereinen, 3. Abbau der Abhängigkeit von Transfers und Generierung neuer Einnahmen, z.B. durch Modernisierung im Marketing.

]]>