Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst

Geburtsdatum 23.02.1956
Beruf Vorstandsvorsitzender der GfK SE
Mitglied seit 19.07.2007
Wohnort Nürnberg
Kandidatur als Aufsichtsrat

Angaben zur Vita:

Vorstandsvorsitzender GfK SE (seit 1998); Präsident IHK (2005-10); Vorstand GfK AG (1992-97); Vorstand KBA-Planeta AG (1991-92); Geschäftsführer Wiener Verlag (1984-91); Promotion (1984); Studienabschluss Dipl.-Kfm. (1981)

Warum streben Sie die Position als Aufsichtsrat beim 1. FC Nürnberg an?

Durch meine langjährige Erfahrung als Aufsichtsrat (seit 2007) und Vorstandsvorsitzender der GfK bin ich geübt in Gremienarbeit und konstruktiver wie kritischer Begleitung der Arbeit eines Vorstands. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Finanzen & Controlling. Ich stehe für Kontinuität und möchte den Verein weiterhin auf dem Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung bei gleichzeitiger Beibehaltung sportlicher Qualität begleiten.

Welche Kompetenzen möchten Sie beim 1. FC Nürnberg einbringen?

Dank meiner internationalen Vernetzung in die Wirtschaft möchte ich weiterhin ein fundierter Ansprechpartner sein. Als 1. Stv. Vorsitzender habe ich sämtliche Lizenzierungsverfahren und das wirtschaftliche Handeln des Vorstands unterstützt. Ich bin in kaufmännischen Themen wie Liquiditätssteuerung, Gewinn- & Verlustrechnung erster Ansprechpartner und stehe im Vorfeld von Entscheidungen in enger Abstimmung mit dem Vorstand. Meine Aufgabe ist es zudem, diese Themen in den Aufsichtsratssitzungen transparent und aussagekräftig aufbereitet vorzulegen.

]]>